Rote Bete

Rote Bete mit Gorgonzola dolce

Eignet sich als Vorspeise, Hauptmahl, Nachspeise: Marinierte Rote Bete mit Gorgonzola dolce und zerstoßenen Pistazien.

Von Mercedes Lauenstein

Hier sehen wir eine meiner derzeitigen Lieblingskombinationen: Marinierte Rote Bete sehr dünn aufgeschnitten und mit zerlaufendem Gorgonzola dolce vereint. Darüber ein paar zerstoßene, gesalzene und geröstete Pistazien.

Ein paar Worte zur Roten Bete: Wer sie roh und samt Schale in die sommerliche Glut wirft, weil er grad eine Glut da hat, sehr gute Idee. Was dabei herauskommt, lässt sich mit gekochter roter Bete nur schlecht vergleichen. Lang in der Glut oder im Ofen gebackene Bete schmeckt rauchiger, süßer, dichter– mehr dazu steht hier.

Ich habe in diesem Fall vorgekochte Rote Bete Knollen gekauft, die Schalenreste entfernt und sie in sehr dünne Scheiben geschnitten. Für solcherlei Aktivitäten verwende ich am liebsten den Kartoffelschäler, auch wenn es sehr viel stilvoller wäre, mein Gemüse zuverlässig so dünn mit meinem Messer aufschneiden. Auch die Mandoline ist hier aber ein ideales Werkzeug.

 

Die Vinaigrette mit den Händen in die Rote Beete einzumassieren hilft beiden Zutaten, bestmöglich zu fusionieren

 

Dann mache ich eine kleine Agrodolce-Variante, indem ich frisches Olivenöl, Weißweinessig, Akazienhonig, Salz und Pfeffer zu einer Vinaigrette mische und sie dann über die Rote Bete Scheiben gieße. Die jetzt am besten in einem tiefen Teller oder einer kleinen Schüssel liegen. Anstatt des Weißweinessigs und des Akazienhonigs kann man übrigens auch einen weißen Balsamico, ein sogenanntes Condimento bianco nehmen.

Die Vinaigrette mit den Händen in die Rote Bete einzumassieren hilft beiden Zutaten, bestmöglich zu fusionieren. Sollten die Pistazie noch nicht geröstet und gesalzen sein, kurz mit etwas Salz in der Pfanne rösten und anschließend zerstoßen.

Die Rote Bete auf dem Teller anrichten und großzügig den Gorgonzola dolce darüber geben, den ich für diesen Fall übrigens viel passender, weil geschmeidiger, gefälliger und harmonischer, finde als Gorgonzola piccante. Den Käse übrigens unbedingt rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, damit er Zimmertemperatur annimmt und beginnt zu zerlaufen. Nun nur noch die Pistazien dazu.