Pasta

Primi piselli

Dieses Gericht schmeckt, wie die Luft riecht, wenn man an einem milden, aber noch nicht zu warmen Frühlingstag im April über italienische Wiesen spaziert. Der Wind ist weich und sanft, alles duftet grasig und roh und trotzdem würzig und man kann schon ahnen, wie der Sommer werden wird. Noch ist dafür alles zu feucht und frisch. Aber genau jetzt genau richtig.

Weißer Frühling

Weißer Spargel braucht nicht viel, höchstens Kartoffeln und zerlassene Butter. Oder: Ricotta und Pasta.

Lo Spagherotto

Selbst klassische Spaghetti cacio e pepe, das cremigste Käse-Pasta-Gericht, erfahren mit dem Spagherotto noch eine Steigerung.

Spaghetti mille erbe

Eine kleine Liebeserklärung an das Kräuter- und Gewürzpflanzenwesen.

Pappardelle al Linsenragù

Da die kulinarische Geschichtsschreibung mehrfach bewiesen hat, dass Nudeln und Hülsenfrüchte mindestens so gut zusammenpassen wie Brot und Butter präsentieren wir hier: Pasta mit Linsenragù.

Pasta e ceci

Gemäß der Regel „Kohlenhydrat und Kohlenhydrat gesellt sich gern“ ist die Kichererbse in der Pasta ein gern gesehener Gast. Tomatensugo, Rosmarin, Chili und Rotwein dazu – fertig ist das ideale Sonntagsessen, nach dem dringend auf dem Sofa weggenickt werden sollte.

Schwarzer Kohl

Cavolo nero, der Schwarzkohl, lässt sich gut zu einem Pesto verarbeiten und als schnelles, winterliches Nudelgericht zubereiten.

Trio invernale

Ein hochtrabender Name für ein nicht weniger hochtrabendes Gericht. Dabei ist es ganz einfach. Man muss nur drei der besten winterlichen Gemüse zusammen mit Pasta auf einem Blech anrichten.

Wilder Winter

Wilder Mohn ist ein Gemüse, das sich zu einem der schnellsten und zugleich außergewöhnlichsten Nudelgerichte des Winters machen lässt. Ein Hoch auf das vermeintliche Unkraut!

Drei Zwiebeln

Eine Tomatensoße ist nie einfach eine Tomatensoße. Diese hier ist eine Ode an die Zwiebel in all ihren Erscheinungsformen.

Verbrannte Erde

Wenn aus der Not Großes entsteht: Grano Arso ist nichts anderes als verbrannter Weizen. Gemahlen und zu Nudeln verarbeitet wird daraus eine rauchige Spezialität.

Linsen und Catalogna

Eine wilde Hochzeit von Hülsenfrüchten, verschiedenstem Gemüse und mittendrin auch noch Pasta? Wer macht sowas? Wir zum Beispiel. Und haben sowas von Recht damit.