Pasta

Agnolotti asparagi (x3)

Jetzt, da sich die Spargelsaison langsam dem Ende zuneigt, ist es Zeit nochmal richtig reinzuhauen. Dreimal Spargel in Bestform gewissermaßen und dieses Gericht gehört mit Abstand zu dem besten, das ich jemals aus dem Frühlingsgemüse gekocht habe.

Aglio olio asparagi

Im Veneto auf dem Weg von Venedig nach Milano: Spargelfelder soweit das Auge reicht. In Padova Spaghetti aglio olio peperoncino mit Spargel. Gute Idee.

Spaghetti Fava Minze Pecorino

Wer in diesen Tagen durch italienische Supermärkte streift, wird vielleicht von großen Schildern abgeschreckt: Vorsicht für Menschen mit Favismus! Dabei wollen wir doch eigentlich nur über eines der besten Gemüse der Jahreszeit schreiben.

Primi piselli

Dieses Gericht schmeckt, wie die Luft riecht, wenn man an einem milden, aber noch nicht zu warmen Frühlingstag im April über italienische Wiesen spaziert.

Weißer Frühling

Weißer Spargel braucht nicht viel, höchstens Kartoffeln und zerlassene Butter. Oder: Ricotta und Pasta.

Lo Spagherotto

Selbst klassische Spaghetti cacio e pepe, das cremigste Käse-Pasta-Gericht, erfahren mit dem Spagherotto noch eine Steigerung.

Spaghetti mille erbe

Eine kleine Liebeserklärung an das Kräuter- und Gewürzpflanzenwesen.

Pappardelle al Linsenragù

Da die kulinarische Geschichtsschreibung mehrfach bewiesen hat, dass Nudeln und Hülsenfrüchte mindestens so gut zusammenpassen wie Brot und Butter präsentieren wir hier: Pasta mit Linsenragù.

Pasta e ceci

Gemäß der Regel „Kohlenhydrat und Kohlenhydrat gesellt sich gern“ ist die Kichererbse in der Pasta ein gern gesehener Gast. Tomatensugo, Rosmarin, Chili und Rotwein dazu – fertig ist das ideale Sonntagsessen, nach dem dringend auf dem Sofa weggenickt werden sollte.

Schwarzer Kohl

Cavolo nero, der Schwarzkohl, lässt sich gut zu einem Pesto verarbeiten und als schnelles, winterliches Nudelgericht zubereiten.

Trio invernale

Ein hochtrabender Name für ein nicht weniger hochtrabendes Gericht. Dabei ist es ganz einfach. Man muss nur drei der besten winterlichen Gemüse zusammen mit Pasta auf einem Blech anrichten.

Wilder Winter

Wilder Mohn ist ein Gemüse, das sich zu einem der schnellsten und zugleich außergewöhnlichsten Nudelgerichte des Winters machen lässt. Ein Hoch auf das vermeintliche Unkraut!