• Pasta con la Mollica
  • Bruschetta
  • Kartoffelsalat
  • Pasta con la mollica

    Pasta con la mollica, Nudeln mit Semmelbröseln, also Pasta mit Brot. Ein Grundrezept, das eigentlich nichts weiter braucht, sich aber beliebig erweitern lässt.

  • Bruschetta

    Es ist so einfach, sich gut zu ernähren. Sprach die Bruschetta und hatte Recht.

  • Kartoffelsalat

    Nie wieder Probleme mit Kartoffelsalat! Dieser ist idiotensicher und noch dazu einer der besten und sommerlichsten, den man zubereiten kann.


Gruß aus der Küche


Gruß aus der Gelateria


Die Olivenöl-Revolution

Niemand in Deutschland weiß soviel über italienisches Olivenöl wie Michaela Bogner. Nun hat sie ein Buch darüber geschrieben. Im Interview spricht sie über die neue Qualitätsbewegung der Branche und woran man ein gutes Öl erkennt.


Gutes Werkzeug in der Küche:

Die Messer

Wahrscheinlich das wichtigste Werkzeug in der Küche. Hier unsere ehrliche, unabhängige Empfehlung.

Das Schneidebrett

Uns erreichen oft Fragen danach, welches Werkzeug wir in der Küche benutzen. Hier die zweite Folge unserer ehrlichen Empfehlungen.


Logo Splendido Posta

Kein Spam, nur gutes Essen!


Essig und Öl?

Schwarzes Gold

Was ein richtiger Aceto Balsamico di Modena wirklich ist, begreift nur, wer ihn probiert. Das Zeug, das als solches verkauft wird, hat mit dem Original jedenfalls soviel zu tun wie Weingummi mit Weintrauben.

Gut geölt

Schon klar, man soll nur bestes Olivenöl verwenden. Aber was ist das, bestes Olivenöl? Einfach das teuerste aus dem Supermarkt? Eine kleine Nachforschung und Handreichung


Lust auf Salat?


Die größten Käse Italiens:

Der Unterschied:
Parmesan und Grana Padano

Parmigiano Reggiano und Grana Padano sind die bekanntesten Hartkäse Italiens. Aber was unterscheidet sie eigentlich? Hier erklären wir den Unterschied zwischen den beiden berühmtesten Käsesorten.

Der Unterschied:
Mozzarella di bufala und
Fior di latte

Was unterscheidet eigentlich gute von schlechter Mozzarella di bufala
– und was ist mit Mozzarella aus Kuhmilch?


Empfehlung von und für unterwegs

Antica Corte Pallavicina

In einem kleinen Örtchen am Fluss Po, betreibt Massimo Spigaroli ein Culatello-Imperium.


Mehr von der Speisekarte:


Logo Splendido Posta

Kein Spam, nur gutes Essen!