Aranciata Nuorese

Unbehandelter Orangenschale kann man nicht genug Karriereoptionen zur Verfügung stellen. Zum Beispiel diese sardische Orangensüßigkeit mit Mandeln.

Von Mercedes Lauenstein

Die Zeit der frischen Orangen ist die perfekte Zeit, sich einen Vorrat an folgenden kleinen Pralinen aus der sardischen Stadt Nuoro zuzulegen: Aranciata nuorese. Man kann sie viele Monate als kleine Energiebällchen für unterwegs vorhalten oder anderen eine Freude damit machen. Traditionell sind nur Orangen und Mandeln darin enthalten, aber gute Pistazien fügen sich auch gut in die Komposition.

Frische, unbehandelte Orangenschalen möglichst ohne das weiße Mesokarp in schmale Streifen stifteln. In einen Topf mit kaltem Wasser legen und zum Kochen bringen. Wenige Minuten rühren, dann Wasser abgießen und den Vorgang noch zwei Mal wiederholen. Abgießen und die Orangenschale auf Backpapier im auf 160 Grad Celcius geheizten Ofen bei Umluft gut fünf bis zehn Minuten trocknen.

 

Unbehandelte Orangen vorrätig? Aranciata Nuorese daraus machen!

 

Geschälte gestiftelte Mandeln und auf ähnliche Größe geschnittene ungesalzene und geschälte Pistazien im Ofen rösten, bis sie appetitlich gebräunt sind und duften. Akazienhonig in der Pfanne schmelzen. Zum Einschätzen der Mengenverhältnisse: Der Honig dient im Prinzip nur als eine Art Kleber, damit später alles gut zusammenhält. Es braucht also nicht sehr viel. Nachjustieren kann man später immer noch.

Die angetrockneten Orangen auf dem Handtuch sicherheitshalber noch einmal gut ausdrücken, in die Pfanne geben, und etwa 20 Minuten auf niedriger Flamme unter Rühren im Honig karamellisieren. Der Honig sollte von den Orangenschalen weitestgehend aufgenommen werden.

Dann die gerösteten Mandeln und gehackten Pistazien dazugeben und alles unter Rühren einige Minuten auf niedriger Hitze sich miteinander verbinden lassen.

 

Halten sich ewig und spenden Energie

 

Hitze ausschalten, teelöffelweise kleine Portionen entnehmen und kleine Nester entweder auf Backpapier anrichten oder in kleine Papierförmchen, wie man sie von Eiskonfekt oder Petitfour-Gebäck kennt, füllen. Vor dem Servieren abkühlen lassen und in einer verschließbaren Blechdose aufheben. Aranciata Nuorese hält sich ewig und eignet sich,  gut auch als nährreicher Proviant für unterwegs.

Zutaten
Unbehandelte Orangen, Mandeln, Pistazien, Akazienhonig