Cavolo Nero

Cavolo nero

So viel Herbst auf einem Teller und trotzdem ist es keine Minestrone: Cavolo Nero, der toskanische Schwarzkohl, ist auch hierzulande immer öfter zu finden. Ein Glück!

Von Juri Gottschall

Cavolo nero, der Schwarzkohl, ist der zweite große italienische Kohl, der in diesem Herbst schon seinen Weg in meine Küche gefunden hat. Ursprünglich stammt er aus der Toskana und wird hier immer häufiger von ein paar aufmerksamen Händlern angeboten. Neben Feinkost Spina in München, der Nummer eins für italienisches Grünzeug, haben auch die Basic-Bioläden in den letzten Jahren eine in Deutschland gezüchtete Variante im Angebot.

 

Schwarzkohl ist eindeutig mehr Kohl als Cima di rapa, aber eindeutig weniger Kohl als deutscher Grünkohl

 

Beschreiben könnte man das Gemüse so: Es ist eindeutig mehr Kohl als Rapa, es ist aber weniger Kohl als deutscher Grünkohl. Irgendwie liegt er geschmacklich zwischen vielem, was vermutlich auch der Grund dafür ist, dass er zu unzähligen Gerichten verkocht werden kann. Mit dem Kohl gefüllte Nudeln, Schwarzkohlsuppen oder gefüllte Schwarzkohlblätter sind nur ein paar Varianten. Am häufigsten findet er sich wahrscheinlich in Gemüseeintöpfen und diversen Minestrone-Varianten. So ähnlich habe ich ihn auch zubereitet und dennoch war das Ergebnis weder Minestrone noch Ribollita.

 

Cavolo Nero

 

Ich habe die dunklen Blätter mit Knoblauch und Zwiebel in Öl gedünstet. Dann mit etwas Weißwein und Brühe geköchelt und durch allerlei Schönheiten des Herbsts ergänzt. Kartoffeln, Karotten, Canellini-Bohnen, Tomaten. Zum Schluss reichlich Petersilie und Salbei dazu, ein paar fein geschnittene Zitronenstückchen und die separat gekochten, dicken Nudeln. Noch etwas Pecorino, geröstete Pinienkerne und großzügig Olivenöl drüber. Und natürlich vorher das Päckchen mit den Gewürzen raus, die dem Ganzen mit Wacholder, Piment, Nelke und Lorbeer noch mehr herbstlich-weihnachtliche Gefühle einhauchen.

Schon lange hat mich ein Gericht nicht mehr so von innen gewärmt und mit jedem Bissen neue Geschmacksrichtungen entdecken lassen.

 

Cavolo Nero

 

Wer keine Lust auf Arbeit hat, legt einfach ein paar Blätter für einige Minuten in den heißen Backofen

 

Und wer auf all die Arbeit gar keine Lust hat, legt einfach ein paar Blätter für einige Minuten in den heißen Backofen. Heraus kommen würzige, knusprige Schwarzkohl-Chips, von denen eine Freundin seit Jahren schwärmt, seitdem sie sie einmal mit mir gegessen hat. Was immer man also mit ihm anstellt: Dieser Kohl macht Eindruck.

Zutaten
Schwarzkohl, Zwiebeln, Knoblauch, Kartoffeln, Karotten, Canellini-Bohnen aus der Dose, Tomaten, Petersilie, Salbei, Zitrone. Gewürzpäckchen mit Wacholderbeeren, Piment, Nelke, Lorbeer.

 
In diesem Text sind Amazon-Links verknüpft. Beim Kauf eines Produkts über diese Links, bekommen wir eine kleine Provision, die uns hilft, den Betrieb dieser Seite aufrechtzuerhalten. Für den Käufer entstehen dadurch keinerlei Kosten. Alle Empfehlungen sprechen wir aus tiefster Überzeugung und echtem Interesse aus. Wir werden nicht von den Herstellern bezahlt und haben alle hier empfohlenen Produkte von unserem eigenen Geld gekauft.