Splendido Edelstahlschale

Die Schale

Perfekte Helfer für alles in der Küche – die Schalen aus Edelstahl

Von Juri Gottschall

In der Splendido-Küche wird nicht nur mit den besten Zutaten gekocht, sondern auch mit einem sehr ausgewählten Repertoire an Küchengeräten, das sich über die Jahre in unserer Küche bewährt hat. Weil uns immer wieder Menschen nach diesem Repertoire fragen, teilen wir es in dieser Serie mit unseren Lesern. 

Genauso wie bei den Lebensmitteln, die wir in der Küche verwenden, gilt auch für unsere Küchengeräte: Alle Empfehlungen sprechen wir aus tiefster Überzeugung und echtem Interesse aus. Wir werden nicht von den Herstellern bezahlt und haben alle hier gezeigten Gegenstände von unserem eigenen Geld gekauft.

 

Vor einigen Jahren ließ ich meine Wohnung renovieren und musste deshalb ein paar Wochen aushäusig leben. Ich sah mich also nach einer schönen Mietwohnung um, in der ich mich wohlfühlen würde. Neben Lage, Größe, Preis usw. war dabei vor allem die Küche ein entscheidungsprägendes Merkmal (was übrigens in meinem Leben auch bei der Auswahl von Ferienwohnungen immer höchste Priorität hat). Als mir der Vermieter zum Einzug eine kleine Wohnungstour gab, war er ganz besonders stolz auf die Kücheneinrichtung, denn er kochte ausgesprochen gerne. Besonders wies er mich auf eine Sammlung einfacher Edelstahlschalen hin, die er in den verschiedensten Größen in seinem Küchenschrank versammelt hatte. Er hatte sich das von einem Koch abgeschaut, der es unverzichtbar fand, beim Kochen jede Menge Edelstahlschalen griffbereit zu haben.

Immer die passenden Behälter

Zu Beginn hielt ich diese Idee für etwas übertrieben und wollte viel lieber den großen Fernseher und das bequeme Sofa testen. Als ich aber einige Tage in der fremden Küche kochte, griff ich wie von selbst immer wieder zu den bereit stehenden Schalen. Sei es für ein Salatdressig, um Gemüseabfälle zwischenzulagern, um Fleisch zu marinieren oder Reste aufzubewahren. Durch einen kleinen Teller oder etwas Folie als Deckel, wurden daraus auch die idealen Behälter für den Kühlschrank. Mit der Zeit habe ich auch Butter in den Schalen geschmolzen oder sie im Backofen oder auf dem Herd zum Aufwärmen benutzt. Nach der Benutzung konnte ich die Schalen in die Spülmaschine räumen und später platzsparend im Küchenschrank stapeln. Und wenn mir mal eine hinfiel, war sie nicht gleich kaputt wie es leider selbst bei den schönsten Porzellanschalen oft passiert.  Obwohl ich schon seit vielen Jahren mehr oder weniger professionell und mit größter Leidenschaft koche, haben sich durch die einfachen Edelstahlschalen viele Prozesse in meinem Küchenalltag grundlegend verändert.

Die Schale ist eine grundlegende Änderung im Küchenalltag

Als ich nach ein paar Wochen wieder in meine Wohnung zurückzog, waren meine erste Anschaffung kleine und größere Edelstahlschalen. Auch in meiner Wohnung in Italien gehören sie zur Standardausstattung. Wie alles gibt es auch die Schalen in verschiedenen Größen, Formen und Preisklassen. Vom einfachen Einsteigerstück, über das Markenprodukt bis hin zum gut gestalteten Designklassiker. Ihren Zweck erfüllen sie alle. Man sollte beim Kauf nur darauf achten, dass sie aus reinem Edelstahl bestehen (d.h. hygienisch unbedenklich und erhitzbar sind) und dass sie sich gut ineinander stapeln lassen. Der Rest ist Geschmackssache.

Wer jetzt denkt, dass etwas so Einfaches wie diese Schalen ja wohl nicht zu einem neuen Verhalten in der Küche führen kann, dem kann ich entspannt entgegnen: Dachte ich auch (und wurde eines Besseren belehrt). Gerade die vermeintlich einfachen und selbstverständlichen Dinge sind oft diejenigen, die am meisten helfen und die man zuerst vermisst, wenn man sie einmal nicht mehr hat.

Ich kann jedem nur empfehlen, sich ein paar Edelstahlschalen in verschiedener Größe zuzulegen. Sie kosten nicht viel, halten ewig und erleichtern fast alles. Und wenn man nicht gerade die hässlichsten Exemplare wählt, kann man sie sogar zum Servieren auf dem Tisch benutzen. Was gibt es Besseres? Eben.

Jetzt kaufen:

Einfachste Schale
Einfaches Vierer-Set
Marken-Edelstahlschale (in verschiedenen Größen)
Alessi-Designklassiker (Dreier-Set)

 
In diesem Text sind Amazon-Links verknüpft. Beim Kauf eines Produkts über diese Links, bekommen wir eine kleine Provision, die uns hilft, den Betrieb dieser Seite aufrechtzuerhalten. Für den Käufer entstehen dadurch keinerlei Kosten. Alle Empfehlungen sprechen wir aus tiefster Überzeugung und echtem Interesse aus. Wir werden nicht von den Herstellern bezahlt und haben alle hier empfohlenen Produkte von unserem eigenen Geld gekauft.