Borlotti-Bohnen

Fagioli alla veneziana

Borlotti-Bohnen sind die schönsten Bohnen. In diesem venezianischen Antipasto spielen sie die Hauptrolle.

Von Mercedes Lauenstein

Zu den am besten gekleideten Gemüsesorten zählen fraglos die Borlotti-Bohnen. Ihre leuchtend magentarote Hülse ist von cremeweißen Sprenkeln übersät, während die Bohnenkerne selbst das umgekehrte Muster tragen: magentarote Sprenkel auf cremeweißem Grund.

 

Borlotti-Bohnen: Schönheit in Bohnenform

 

Auch im getrockneten Zustand hält sich die Färbung noch, erst das Garen beseitigt sie. Doch der köstliche Geschmack tröstet zuverlässig darüber hinweg. Die cremig-nussigen Aromen machen Borlotti-Bohnen zu einer der beliebtesten Bohnensorten Italiens und es lohnt sich auch außerhalb der Bohnensaison, immer Bohnen auf Lager zu haben. Bohnen sind Mahlzeiten-Retter, wer welche im Haus hat, hat schon fast ein gutes Essen. Man denke nur an schnell zusammengeworfene Salate aus Brot, Zwiebeln und Bohnen oder die berühmten Pasta e fagioli.

Aus dem bohnenverrückten Veneto stammt ein Rezept, das sehr schnell gemacht ist und gut zu nichts weiter als geröstetem Brot und gutem Olivenöl schmeckt. Es reiht sich aber auch hervorragend in ein ganzes Buffet voller Antipasti oder Beilagen ein.

 

Borlotti-Bohnen
 

Borlotti-Bohnen sind Mahlzeiten-Retter

 

Frische Borlotti-Bohnen aus den Hülsen pulen, alternativ getrocknete Bohnen über Nacht in Wasser einweichen. Die Bohnen in einen Topf mit viel Wasser geben, gut salzen, ein Lorbeerblatt hinzufügen und so lange kochen, bis die Bohnen angenehm weich sind. Währenddessen in einer Pfanne großzügig Olivenöl erhitzen und sanft etwas Knoblauch darin anbraten. Dann einige Sardellenfilets aus dem Glas dazugeben und schmelzen lassen. Sie sind hier nur Geschmacksverstärker, nicht Geschmacksgeber. Bohnen abgießen und ebenfalls in die Pfanne geben. Schwenken und mit etwas Rotweinessig und wenn nötig auch noch Salz abschmecken. Gegebenenfalls noch ein Sardellenfilet dazu schmelzen.

Die Borlotti-Bohnen einige Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen und kurz vor dem Servieren noch mit frisch gehackter Petersilie bestreuen.

 

Zutaten
Borlotti-Bohnen (frisch oder getrocknet)
Olivenöl
Knoblauch
Sardellen
Petersilie
Rotweinessig