Gelo di Arance

Gelo di Arance

Ein Pudding aus frischem Orangensaft mit kandiertem Fenchel gehört zu den Klassikern der sizilianischen Süßspeisen.

Von Juri Gottschall

Die sizilianische Süßspeisenküche ist legendär. Aus Mandeln, Pistazien, Zitronen, Orangen und viel Zucker werden auf der süditalienischen Insel die vielfältigsten Desserts zubereitet. Im späten Winter und zu Beginn des Frühlings ist in Sizilien die Zitrusfrüchte-Hochsaison. Wer Orangen liebt und sie nicht nur in Form von Salaten oder einer Crostata verzehren möchte, sollte sich mal den Gelo di Arance näher ansehen. Der Pudding aus Orangensaft ist gewissermaßen der winterliche Bruder des ebenfalls fantastischen Wassermelonenpuddings Gelo di Anguria. Auch er wird aus dem frischen Saft reifer Früchte, gemeinsam mit Zucker und Stärke gekocht. Ein schnelles, beeindruckend einfaches Dessert.

Ein halber Liter frisch gepresster Orangesaft (empfehlenswert sind hier die klassischen sizilianischen Sorten wie die Arancia di Ribera oder auch die Halbblutorange Tarocco) wird mit ca. 75 bis 100 Gramm Zucker (je nach Süße der Orangen) aufgekocht. Dazu kommen 80 Gramm Maisstärke. Es ist empfehlenswert die Stärke vorher in wenig Wasser unter Rühren mit dem Schneebesen aufzulösen und diese Flüssigkeit dann zum Saft zu geben. Auf kleiner Flamme vorsichtig einige Minuten kochen lassen und dabei immer wieder umrühren. Sobald die Masse beginnt dickflüssig zu werden, in beschichtete Formen umfüllen und mehrere Stunden kalt stellen. Der Gelo di Arance lässt sich später stürzen und auf einem Teller anrichten.

 

Gelo di Arance in Begleitung von kandiertem Fenchel

 

Orangen fühlen sich in Begleitung von Fenchel und Anis sehr wohl. Das bekannteste Beispiel ist wohl der Fenchel-Orangensalat. Deshalb habe ich für meinen Gelo di Arance Fenchel kandiert, den ich zusammen mit dem Pudding serviere. Dafür aus 200 ml Wasser und 100 ml Zucker auf kleiner Flamme einen Zuckersirup herstellen. In kleine Würfel geschnittenen Fenchel dazugeben und im Sirup köcheln lassen. Wer möchte, kann noch einige Anis-Samen oder geriebenen Sternanis ergänzen. Das Gemüse wird nach einiger Zeit transparent und saugt sich mit dem Zuckersirup voll. Jetzt kann es aus dem Sirup gehoben werden. Abtropfen und abkühlen lassen und gemeinsam mit dem Gelo di Arance servieren.

Zutaten
500 ml frisch gepresster Orangensaft, 75 g Zucker, 80 g Maisstärke, Fenchel, Anis, 100 ml Zucker