Basics

Mostarda

Die süß-scharfen Senffrüchte, die italienische Mostarda, sind nicht nur die perfekte Begleitung zum Käse, sondern auch eine unverzichtbare Kochzutat. Und sie sind ganz einfach selbst herzustellen.

Artischocken für jeden Tag

Wer am Anfang der Woche eine Kiste Artischocken präpariert, hat eine ganze Woche voller Festessen vor sich. Und die Vorbereitung ist einfacher als man denkt. Eine Anleitung.

Pesto rosso

Es kann nur die Idee eines genialen Geistes gewesen sein: Ein gutes pesto rosso macht aus einer Handvoll Nudeln in weniger als fünf Minuten ein großartiges Abendessen.

Trofie genovese

In Ligurien weiß man: Nudeln mit Kartoffeln und Bohnen gehört zu den befriedigendsten Kombinationen überhaupt. Gekocht wird alles in einem einzigen Topf und dann großzügig mit frischem Pesto vermischt. Fantastico!

Pizzateig für Ungeduldige

Die Lust auf Pizza kann sehr spontan entstehen und dann sollte es schnell gehen. Unsere Anleitung für den Pizzateig für Ungeduldige, der immer gelingt und für den man noch nicht einmal einkaufen gehen muss.

Pizzateig für Geduldige

Um Pizzateig ranken sich viele Mysterien. Dabei ist er eines der simpelsten Dinge, die man in der Küche so produzieren kann. Hier steht, wie man es am besten angeht, wenn man ein paar Tage Zeit hat, den Teig gehen zu lassen.

Pasta fresca

Viele Menschen denken sich angesichts von Rezepten mit frischen Nudeln: “Schönes Gericht, aber Nudeln selber machen? Viel zu aufwendig!” Das ist schade, denn Nudeln machen geht einfach und es wirkt auf die Psyche wie Meditation. Hier steht, wie es geht.

Tomatensoße nach Marcella Hazan

Die Tomatensauce

Man muss für diese Sauce nichts hacken, nichts anbraten, nichts in irgendeiner Reihenfolge irgendwo reingeben. Sie kommt immer gut. Am besten aber kommt sie, wenn man Trost braucht.

Cotognata

Wenn die Äpfel von den Bäumen fallen, sind auch die Quitten reif. Wir machen aus ihnen Cotognata.