Aus dem Ofen

Pfirsiche aus dem Ofen

Pfirsiche im Ofen

Es gibt kein Zuviel an Pfirsichen, es gibt nur die richtigen Rezepte. Zum Beispiel dies, mit Butter, Amaretti, dunkler Schokolade, Minze und Melisse.

Castagnaccio

Castagnaccio

Der Castagnaccio ist ein süßer Bruder der Farinata, denn auch er besteht eigentlich nur aus Mehl, Olivenöl und ein paar schmückenden Zutaten.

Kein Nudelauflauf

Gratinierte Pasta ist als fester Bestandteil vieler italienischer Speisekarten ein Gericht, das man in seinen vielen Varianten als manifestes grande classico bezeichnen könnte. Eine besonders gute Variante besteht aus Spinat und Gorgonzola. Und Piemonteser Haselnüssen.

Tortino di patate

Am Beispiel des Kartoffelgratins kann man was übers Leben lernen. Was, steht in diesem Text. Auch Rosmarin und Butter haben damit etwas zu tun.

Torta paradiso

Es ist ganz einfach: Wer montagmorgens schlechte Laune hat, hat am Sonntagabend keinen Zitronenkuchen gebacken. Das Problem lässt sich in Zukunft beheben. Hier steht, wie.

Trio invernale

Ein hochtrabender Name für ein nicht weniger hochtrabendes Gericht. Dabei ist es ganz einfach. Man muss nur drei der besten winterlichen Gemüse zusammen mit Pasta auf einem Blech anrichten.

Puntarelle und Radicchio

Man hätte es sich denken können: Kombiniert man zwei der interessantesten Gemüse, wird auch das Ergebnis doppelt so gut. So wie bei dieser Vorspeise aus Radicchio und Puntarelle.

Olive al forno

Rohe grüne Oliven selbst zu präparieren ist ein heikles Unterfangen, reife dunkle Oliven allerdings machen es einem nicht halb so schwer. Im Backofen mit ein paar Gewürzen werden sie schnell gar.

Feigendatschi

Zwetschgendatschi ist zweifellos eines der besten Gerichte der deutschen Küche. Wenn man ihn mit Feigen macht, dann wird er zwar ein Feigendatschi, aber kein bisschen schlechter. Im Gegenteil.

Radicchio al forno

Radicchio mit Parmesan überbacken gibt eine herrliche Vorspeise ab. Noch dazu ist es so einfach zubereitet, dass selbst das Öffnen eines Tiefkühlpizzakartons mehr Arbeit bedeutete.

Parmigiana di melanzane

Parmigiana di melanzane

Aufläufen haftet ein etwas mensahafter Charakter an – der klassisch italienische Auberginenauflauf hingegen ist ein Festessen. Vorausgesetzt natürlich man kennt die Geheimnisse seiner Zubereitung.

Tomatentarte

Durchaus möglich, dass die französische Cousine der Pizza die Tomatentarte ist. Und wie es mit französischen Cousinen nun mal so ist, muss man sich leider direkt in sie verknallen.