Pasta Thunfisch

Kalte Pasta mit Thunfisch

Schneller, köstlicher Nudelsalat gefällig? Diese kalte Pasta mit Thunfisch, Mayonnaise und Tomaten ist schon zur Stelle.

Von Mercedes Lauenstein

Mayonnaise, man liebt sie oder man hasst sie. Wer sie hasst, braucht hier nicht weiterlesen. Wer sie liebt, sollte sie schamlos lieben. Man muss Mayonnaise nicht jeden Tag essen, aber wenn, dann richtig. Für Thunfisch gilt übrigens das gleiche. In dieser kalten Pasta mit Thunfisch finden beide zusammen. Oft findet man diese Pasta so oder so ähnlich in den Frischetheken kleiner Alimentari oder italienischen Supermärkten und kann sich damit auf die nächstgelegene Bank verziehen und für einige Minuten über das tiefere Geheimnis der genialen Kombination von Mayonnaise und Thunfisch sinnieren. Der Vorteil, sie selbst zu machen, liegt wie immer darin, dass man die Qualität der Zutaten selbst bestimmen kann.

 

Mayonnaise und Thunfisch, ein Traumpaar

 

Fusilli in gut gesalzenem Wasser al dente kochen. Währenddessen Thunfisch aus der Dose in einer kleinen Schale mit der Gabel zerdrücken. Einige Esslöffeln Mayonnaise dazugeben. Mischen, bis eine geschmeidige Creme daraus geworden ist. Je nach gewünschter Feinheit der Thunfischcreme kann das auch im Mixer geschehen. Süße Kirschtomaten würfeln oder vierteln. Optional: Schwarze Oliven oder Taggiasca-Oliven bereit legen, außerdem, je nach Geschmack, ein paar unter kaltem Wasser gespülte Kapern aus dem Salz. Die Pasta schmeckt aber auch ohne Oliven und Kapern bestens.

Die Fusilli in ein Sieb abgießen und dabei ein wenig des stärkehaltigen Nudelkochwassers aufheben. Die Pasta im Sieb sofort mit sehr kaltem Wasser abschrecken. Gut abtropfen lassen und in eine Servierschale füllen. Einen kleinen Schluck (Vorsicht, nicht zu viel!) des Kochwassers in die Thunfischcreme geben und verrühren. Die Creme nun gemeinsam mit den Kirschtomaten, Oliven und Kapern zur Pasta in die Servierschale geben. Alles gut durchheben und die für den perfekten Frischethekengenuss noch ein bis mehrere Stunden in den Kühlschrank stellen vor dem Verzehr.

An Feinheit gewinnt der Salat, wenn man die Kirschtomaten vorsichtig enthäutet: dafür die Tomaten einfach von ihrem Strunkansatz befreien, sie mit kochend heißen Wasser überbrühen und die Schalen herunterziehen.

 

Wie immer gilt: Je besser die Zutaten, desto größer der Genuss

 

Was die Mayonnaise angeht: Man kann für dieses Rezept eine gute Mayonnaise aus dem Glas kaufen. Man kann aber auch aus frischem Eigelb, einem möglichst geschmacksneutralen Speiseöl und einer Prise Salz im Mixer selbst Mayonnaise aufschlagen. Das Ei bleibt dann allerdings unpasteurisiert, weshalb man in Sachen Haltbarkeit und Verzehrtemperatur etwas mehr Acht geben sollte.

Bei Thunfischkonserven lohnt es sich darauf zu achten, in Olivenöl eingelegten europäischen Thunfisch kleiner oder bewährter Traditionshersteller aus Spanien oder Italien zu kaufen, etwa sizilianischen Blauflossenthunfisch oder kantabrischen Bonito del Norte. In diesem Fall hat eine Dose Ventresca de Bonito del Norte hergehalten. Aber was es nicht alle Tage gibt, kann dafür umso feiner sein: Thunfisch sollte kein Cent-Produkt der Disocunter-Eigenmarke sein, das zuhauf in den Speisekammern von Studenten-WGs herumsteht, sondern eine Delikatesse.

Zutaten
Fusilli, Thunfisch aus der Dose, Mayonnaise, Kirschtomaten, dunkle Oliven, Kapern