Orangen Gurken Salat

Orangen-Gurken-Salat

Hilft gleichermaßen gegen winterliche Lethargie wie empfundenen Vitaminmangel: ein schneller Salat aus Orangenfilets, knackiger Gurke, Radieschen und Minze.

Von Mercedes Lauenstein

Zu meinen neuesten Entdeckungen in Sachen liebliche, aber erfrischende Wintersalate gehört dieser Orangen-Gurken-Salat, eine Kombination von süßsauren Orangen, knackigen Gurken, scharfen Radieschen und frischer Minze. Ungewöhnliche, irgendwie zusammengewürfelt wirkende Mischung? Das dachte ich auch, als ich bei Marcella Hazan davon las. Aber irgendwie passen alle Zutaten perfekt zusammen.

Eine andere Besonderheit dieses Salates ist, dass keinerlei Essig zum Einsatz kommt. Stattdessen nur Zitronensaft und ein wenig Orangensud. Trotz meiner ausgeprägten Liebe zum Kulturgut Essig habe ich in letzter Zeit öfter mal festgestellt, dass es sich lohnt, Essigprodukte auch mal durch Zitronensaft oder Verjus zu ersetzen. Oder gleich beides wegzulassen und dem Olivenöl allein die Dressing-Bühne zu überlassen – wie in diesem unübertroffenen Kartoffelsalat.

 

Knackige kleine Gurken und sorgfältig filetierte Orangen

 

Die besten Gurken für diesen Orangen-Gurken-Salat sind übrigens jene immer öfter im Gemüsehandel auftauchenden kleinen Gurken. Sie sind oft straffer, weniger wässrig und dafür knackiger, süßer und konzentrierter im Aroma. Außerdem ist ihre Schale angenehm dünn. Diese Gurken werden oft etwas trist bis einfallslos, bzw. von To-go- und Quickie-Kultur geschändet, als „Snack-“ oder „Minigurken“ verkauft. Man muss lernen, Produkte losgelöst von ihren dämlichen Namen zu betrachten, das gilt für urbane Backwaren wie für neue Gemüsezüchtungen.

Gurke sehr fein aufschneiden (z.B mit einer Mandoline). Die Orangen (unbehandelte Tarocco-Orangen oder eine andere perfekt ausbalanciert süß-saure Orange) abreiben und den Orangenabrieb aufheben. Dann die Orangen rundherum schälen und mit einem scharfen Messer die Orangenfilets herauslösen. Darauf achten, dass keine weiße Haut und keine Kerne mehr darunter sind. Die Radieschen unter fließendem Wasser von Sand und Dreck befreien und gut abgetrocknet (nichts ebenfalls idealerweise auf der Mandoline fein reiben. Die Minzblätter in Stücke reißen.

Alle Zutaten außer des Orangenabriebs in der Salatschale vereinen. Nun den Orangen-Gurken-Salat mit einem sehr guten, frischen Olivenöl, einigen Spritzern Zitronensaft und Salz garnieren. Durchheben. Zum Schluss final etwas Orangenabrieb darüber rieseln lassen. Den restlichen Abrieb gut abgedeckt im Kühlschrank aufheben, sein nächster Einsatz kommt sicherlich. Oder aber später mit heißem Wasser und Honig zu einem heißen Orangenwasser aufgießen.