Pane vino e zucchero

Ein Kindersnack aus ganz anderen Zeiten: Das Rotweinbrot mit Zucker.

Von Mercedes Lauenstein

Der ungewohnte Einsatz der Dinge kann sie in ihrem Wesen verändern: Ist das als Rock getragene Männeroberhemd noch ein Männeroberhemd? Ist Oma ihre Häkeldecke zu Gucci Boots als Poncho getragen noch eine Häkeldecke oder schon Via Montenapoleone? Ist Pane vino e zucchero, Rotwein auf Weißbrot geträufelt und mit Zucker bestreut, noch Alkohol oder schon ein Bimbi-Snack?

 

Das gezuckerte Rotweinbrot: Ein unerhörter Kindersnack

 

Fest steht: Pane vino e zucchero, das gezuckerte Rotweinbrot ist ein uralter und köstlicher Nachmittagssnack, der historisch gern auch Kindern gereicht wurde. Mitunter auch als Einschlafhilfe. Unerhört! Menschen im trinkfähigen Alter schmeckt das gezuckerte Rotweinbrot auch heute noch hervorragend. Als Snack oder einfache Nachspeise. In der rotweingeschwängerten Winter- und Weihnachtszeit drängt es sich beinahe schon auf.

 

Als Pane vino e zucchero ein toskanischer Klassiker

 

Zur Zubereitung muss man nicht viele Worte verlieren: Weißbrot mit Rotwein und Zucker beträufeln und sofort genießen. Echte Olivenölfetischisten lassen sich natürlich auch hier den Filo d’olio nicht nehmen – zumal im Winter, zur neuen Ernte.