Birne Parmesan Salat

Drei Zutaten, ein Salat: Birne, Rucola und Parmigiano Reggiano

Man bräuchte eine jederzeit präsente Schublade im Gehirn mit der Aufschrift „Gerichte, die total einfach sind, nie langweilig werden, einem aber leider nie einfallen, wenn man sie grad braucht.“ Dieser Salat wäre gut drin aufgehoben.

Von Mercedes Lauenstein

Es gibt Tage, an denen laufe ich orientierungslos durch die Läden, möchte irgendwas für einen interessanten kleinen Salat kaufen und bin aber so einfallslos, dass ich über Gurke, Tomate, Blattsalat, Zwiebel nicht hinauskomme. Dabei wäre es so einfach: Ein Salat aus Birne, Rucola, Parmigiano Reggiano.

Gäbe es eine Schublade im Gehirn mit der Aufschrift „Kleine Salate, die total einfach sind, nie langweilig werden, einem aber leider nie einfallen, wenn man sie grad braucht“, diesen müsste man hinein räumen. 

 

Drei Zutaten, drei Minuten, schon hat man den Salat

 

Entscheidend für das Gelingen ist wie immer, dass alle Zutaten exzellent sind. Die hier verwendeten Birnen sind sehr süß und gleichsam knackig, es sind Kaiser Fiorone-Birnen aus Italien. Der Parmigiano Reggiano ist 36 Monate alt und stammt von Rosola, der Rucola aus einem benachbarten Garten, er ist scharf und saftig.

Die Birnen hauchdünn aufschneiden, Parmigiano Reggiano ebenso hauchdünn hobeln, Rucola ihn selbst sein lassen. Alle Zutaten gemeinsam auf einem Teller anordnen.

Und nun? Nicht viel. Höchstens noch ein wenig bestes Olivenöl, Weiß- oder Rotweinessig darüber geben. Es ginge aber sogar ohne Essig und Öl, wenn die Birnen süß genug, der Parmigiano Reggiano würzig genug und der Rucola scharf genug sind.

Man sollte zu diesem Salat mit Birne einen kühlen, hellen Drink servieren. Schon hat man in Gedanken die Füße im See, den Kopf unter Obstbäumen und die Sonne auf der Nase.