Farrosalat

Danke, Farro!

Fan von Sommersalaten, die in der Küche rumstehen und von denen man den ganzen Nachmittag im Vorbeigehen isst, bis nichts mehr für die anderen da ist? Hier ist wieder so einer.

Von Juri Gottschall

In der italienischen Küche spielt Getreide eine große Rolle. Wer dabei allerdings nur an Pasta oder Reis denkt, liegt falsch. Gerade in letzter Zeit wird eine Vielzahl klassischer und in Vergessenheit geratener Getreidesorten überall im Land wieder kultiviert und verarbeitet. Ein weit verbreitetes Beispiel dafür ist der Farro, eine Weizensorte, die man in Deutschland vielleicht noch am ehesten mit Dinkel oder Emmer vergleichen kann. Es gibt kaum eine Bäckerei oder Mühle in Italien, die kein Brot und Mehl aus diesem traditionsreichen Korn bzw. ihren Varianten bereithält. Auch in Deutschland kann man Farro mit etwas Glück im guten Lebensmittelhandel oder Bioladen bekommen.

Als Mehl verarbeitet kann man damit genauso gut backen oder es zu Nudeln verarbeiten wie mit jeder anderen Weizensorte auch. Nur sein intensiverer Geschmack und seine etwas rustikale Konsistenz unterscheiden Farro vom Weizen. Dabei ist das Getreide außerordentlich gesund. Gerade die vollkommen unbehandelte, nicht für die Zucht optimierte monococcum-Varietät, das deutsche Einkorn, wird fast ausschließlich aus biologischem Anbau angeboten und ist eine sehr gute Alternative zu den immer stärker nur auf längere Haltbarkeit und Widerstandskraft herangezüchteten modernen Weizensorten. Sie enthält noch alle guten Inhaltstoffe, die aus vielen anderen Getreiden schon lange herausgezüchtet wurden. Sehr verbreitet ist in Italien auch Farro dicoccum, Zweikorn oder Emmer.

 

Farro ist einfach Farro

 

Wer das ganze Korn benutzen möchte, kann es klassischerweise als Salat zubereiten. Das Getreide wird für eine gute halbe Stunde in Salzwasser gekocht, dann abgegossen und stehen gelassen bis es abgekühlt ist. Vermischen lässt es sich dann mit Gemüse, Käse und einem Condimento aus würzigem Olivenöl und Weißweinessig. Wie viele andere vermeintlich einfache Gerichte, stammt auch diese Zubereitungsart aus den Bergen der Toskana, wo Bauern das Getreide meist mit Bohnen und viel Öl gegessen haben.

Eine frühsommerliche Variante ist aber auch schnell zubereitet. Ich koche frische Erbsen, die es jetzt allmählich überall gibt, zusammen mit anderem Gemüse wie Spargel, frischen Bohnen oder Artischocken kurz in Salzwasser, so dass das Gemüse nur leicht blanchiert und noch knackig ist und vermische es dann lauwarm mit dem Getreide. Essig und Öl darüber und wer mag noch ein bisschen zerrupfte Büffelmozzarella. Ich habe auch noch reichlich frische Minze dazugegeben. Kurz durchziehen lassen und dann am besten einfach in die Küche stellen und immer einen Löffel davon essen, wenn man vorbeikommt. Hält einen schönen sonnigen Frühsommernachmittag lang.

Zutaten
Farro, Erbsen, Spargel, Bohnen, Artischocken, Essig, Olivenöl Extra Vergine, Mozzarella, Minze

 
In diesem Text sind Amazon-Links verknüpft. Beim Kauf eines Produkts über diese Links, bekommen wir eine kleine Provision, die uns hilft, den Betrieb dieser Seite aufrechtzuerhalten. Für den Käufer entstehen dadurch keinerlei Kosten. Alle Empfehlungen sprechen wir aus tiefster Überzeugung und echtem Interesse aus. Wir werden nicht von den Herstellern bezahlt und haben alle hier empfohlenen Produkte von unserem eigenen Geld gekauft.