Alimento Brescia

Alimento – Focaccia, Eis, Lebensmittel

In der Altstadt von Brescia finden sich feinste, frische Lebensmittel, Focaccia und Eis in außergewöhnlichem Ambiente.

Alimento ist eine der wohl außergewöhnlichsten Adressen, die uns bisher auf unseren Reisen durch Italien begegnet sind. Auf den ersten Blick eine Gelateria und Focacceria, stellt sich der kleine Laden in der Innenstadt von Brescia schnell als absoluter Geheimtipp in Sachen feinster Kost heraus. Cesare Rezzini und Michele Valotti experimentieren, probieren, kreieren und verkaufen die Ergebnisse ihrer kreativen Küche im Laden.

Getrieben von fanatischer Begeisterung für Produktqualität und Transparenz, bieten sie zum Beispiel täglich verschiedene Sorten von Focaccia aus luftigem Sauerteig an. Varianten mit eingelegtem Rotkohl, Fenchel mit Käse oder einfach nur bestem Schinken und Öl, sind dabei nur Beispiele. Aber auch die in den Kühlschränken wartenden Gläser mit vermeintlich „fertigen“ Gerichten, sind das Probieren wert. Auf den Punkt gegartes Risotto mit frischen Zutaten aus der Umgebung, Pasta und Süßigkeiten, können entweder im Laden verzehrt oder mit nachhause genommen werden. Im Sommer gibt es Eis.

Bei all den Spezialitäten von einer Spezialität zu sprechen, ist vermessen. Tut man es dennoch, so wären es die fermentierten Lebensmittel, mit denen die Köche immer aufs Neue experimentieren. So ist das Standardgetränk hier auch weder Wein noch Bier, sondern Kombucha. Das erfrischende Getränk gibt es in Flaschen aus Tee oder Kaffee gebraut und außerdem noch in einer bitteren Variante mit Enzianwurzel, die extrahiert und dem fermentierten, süßlich-saueren Tee beigemischt wird. Alles natürlich fatto in casa. Das alles erinnert ein wenig an die exzentrische Trattoria La Madia, in den Bergen hinter Brescia. Und tatsächlich entspringt auch Alimento dem Dunstkreis dieser Ausnahmegastronomie.

Wer in der Nähe ist, sollte unbedingt öfter vorbeikommen und sich ruhig auch mal länger im Laden aufhalten. Es könnte durchaus sein, dass der Chef mit einem frisch gebackenen Brot aus der Küche stürmt und alle anwesenden Gäste probieren lässt.

Das Personal ist kompetent und auskunftsfreudig und es hängt eine Liste aus, die sämtliche Produzenten jeder im Laden verwendeten Zutat ausweist. Ein Besuch bleibt unvergessen.

Alimento
Via Agostino Gallo 6
25121 Brescia

Montag, Mittwoch
12.00 – 22.00
Donnerstag – Samstag
12.00 – 23.00
Sonntag
16.00- 23.00

Dienstag geschlossen.