Antica Corte Pallavicina

Antica Corte Pallavicina – Culatello

In einem kleinen Örtchen am Fluss Po, betreibt Massimo Spigaroli ein Culatello-Imperium

Die Antica Corte Pallavicina zu beschreiben ohne dabei in Superlative zu verfallen, ist fast unmöglich. Kurz gesagt handelt es sich um den Betrieb von Massimo Spigaroli, der hier, am Rande eines kleines Örtchens am Po, Culatello di Zibello produziert. Nicht kurz gesagt handelt es sich um nichts Geringeres als ein Schinkenimperium.

Culatello ist die feinste der typischen Schinkenspezialitäten der Emilia-Romagna. Wenn Parmaschinken und Coppa Delikatessen sind, ist Culatello der König der Delikatessen. Und Spigaroli ist der König des Culatello.

Davon zeugt nicht nur der beeindruckende Reifekeller, in dem die Schinken, von einheimischen Schimmelkulturen überzogen, über Monate heranreifen. Spigaroli lässt es sich auch nicht nehmen, sämtliche Culatelli mit den Namen ihrer Bestimmung zu versehen. Von Tokio bis New York, von Bottura bis Ducasse finden sich hier alle großen Namen der internationalen Spitzengastronomie. Er beliefert sie alle – und manchmal kommt auch Prince Charles vorbei um sich seinen Schinken persönlich abzuholen.

Antica Corte Pallavicina

Nach so vielen Namen und Prominenz möchte man natürlich auch einfach mal was essen. Das kann man hier entweder im angegliederten Sternerestaurant oder – sehr unkompliziert und simpel, aber dennoch in wunderschönem Ambiente – in der hauseigenen Hosteria. Dort gibt es vor allem Culatello. Aber natürlich auch sämtliche Klassiker der emilianischen Küche in herausragender Qualität.

Antica Corte Pallavicina

Danach kann man noch einen Spaziergang durch das Culatello-Museum machen, die historischen Gemächer des über Jahrzehnte renovierten Landsitzes besichtigen oder sogar ein paar Meter weiter die berühmten schwarzen Schweine besuchen, gewissermaßen den Ursprung des Culatellos, den man hier natürlich auch kaufen und mit nachhause nehmen kann.

Und wer gar nicht mehr weg möchte, kann auch einfach bleiben. Es gibt eine Handvoll Gästezimmer.

Antica Corte Pallavicina
Strada del Palazzo due Torri 3
Polesine Parmense, Parma

Täglich geöffnet

Ruhetag Hosteria: Montag abend
Ruhetag Ristorante: Montag mittag