Caseificio Busti

Caseificio Busti – Käse

Das Käseimperium der Familie Busti findet sich in der Nähe von Pisa

Der kleine Ort Acciaiolo in der Nähe von Pisa besteht eigentlich nur aus einer Durchfahrtsstraße und ein paar Häusern. Mittendrin: der Hauptsitz der Familie Busti, die hier ein wahres Käseimperium aufgebaut hat.

Typisch für die Toscana liegt das Hauptaugenmerk auf Pecorino, den es jung und alt, mild und würzig, in Höhlen gereift, mit Stroh affiniert oder von Trüffeln durchzogen gibt. Natürlich haben die Bustis in ihrem Käsewarenhaus aber auch alle anderen berühmten italienischen Käsesorten im Angebot. Hier erwarten einen ganze Wannen voller Mozzarella und Ricotta, Frischkäse, gereifte und geräucherte Käsesorten.

Caseificio Busti

Das alles gibt es vielleicht auch anderswo. Zumindest in einigen fantastisch sortierten Käseläden Mailands oder Roms dürfte man eine vergleichbare Auswahl vorfinden. Die Bustis gehen aber noch einen Schritt weiter. Denn im ersten Stock, auf einer Art Galerie mit Blick auf die weitläufige Käsetheke betreibt die Familie auch noch ein Restaurant in dem mit all ihren Käsespezialitäten gekocht wird.

Empfehlung: Ravioli gefüllt mit Schafsricotta in Butter und Pecorinospänen. Über ein ähnliches Gericht mit Busti-Ricotta haben wir hier geschrieben.

Caseificio Busti
Via G. Marconi, 13/a/b
56043 Acciaiolo

Täglich

8.00 – 13.00
15.00 – 20.00
Montag nur vormittags

Restaurant:

Täglich

12.30 – 14.30 Uhr
19.30 – 22.30 Uhr

Montag und Dienstag geschlossen