Dievole Olivenöl

Dievole – Olivenöl und Wein

Spitzenweine und hochwertigstes Olivenöl aus dem Chianti Classico

Wer an Olivenöl denkt, denkt an Italien. Und wer an Italien denkt, denkt an die Toskana. Zumindest ist dies die landläufige Meinung der meisten Konsumenten außerhalb Italiens. Schade nur, dass lediglich ein verschwindend geringer Teil des weltweit konsumierten Olivenöls aus dieser schönen Region kommt und dass darüberhinaus auch noch der allergrößte Teil dieses ohnehin schon geringen Teils rein gar nichts mit gutem Olivenöl oder der Toskana zu tun hat , sondern das Massenprodukt perfider Großkonzerne und Betrüger ist.





Den Gegenpol zu dieser bedenklichen Entwicklung stellen Betriebe wie die Ölmühle von Dievole dar, die seit Jahren regelmäßig bei internationalen Verkostungen und Prämierungen die ersten Plätze belegt. Hier, im Chianti Classico Gebiet südlich von Florenz, produziert Dievole nicht nur prämierte Spitzenweine auf verschiedenen Weingütern. Es wird auch hervorragendes Olivenöl hergestellt. Besonders das Chianti Classico DOP zertifizierte, aus einheimischen Olivensorten gewonnene Öl, ist eine Delikatesse, wie man sie selbst in dieser von guten Produzenten verwöhnten Umgebung nur selten findet. Auch das die reinsortige Nocellara-Pressung ist in dieser Qualität höchstens noch bei den besten Erzeugern Siziliens zu finden.







Bei Dievole kann man alle Öle und Weine probieren, besichtigen und kaufen. Am besten natürlich im Winter, wenn die neueste Pressung gerade frisch aus der Mühle kommt und das Öl noch seine bestmögliche Qualität besitzt. Sie sind ein absolutes Top-Produkt, das zur weltweiten Elite der besten Olivenöl-Produzenten gehört. Entsprechend ist auch ihr Preis. Dafür gibt es aber eine seit Jahren gleichbleibend hohe, kompromisslose Qualität, die selbst unter den Guten noch ihres gleichen sucht. Wer möchte, kann hier auch seinen Urlaub oder zumindest ein paar Tage verbringen. In schönster Umgebung gibt es auch noch ein zum Betrieb gehöriges Hotel.



 

Dievole

Località Dievole, 6
53019 Vagliagli (SI)

Tel. +39 0577 322632