Gelateria Sanelli

Gelateria Sanelli

Bestes Eis aus regionalen Zutaten

Der etwas verschlafene Kurort Salsomaggiore Terme birgt nicht nur ein Badehaus wie aus einem Fantasy-Film und einige sehenswerte Beispiele italienischer Architektur aus vergangenen Zeiten. Es gibt hier auch eine der besten Gelaterias Italiens. Beim kleinen Straßenverkauf Sanelli, den man beim Vorbeigehen fast übersieht, wird bereits seit 1949 Eis gemacht.

Nun gibt es in Italien an vielen Orten großartiges Eis. Sanelli ist aber eine andere Dimension. Unzählige Granitas, Sorbetti und Gelati in verschiedensten Sorten produziert Corrado Sanelli tagtäglich in seinem kleinen Laboratorio. Die Zutaten stammen aus der Region. Die Melonen von befreundeten Bauern aus der Po-Ebene (die sämtlich mit Namen genannt werden), der Parmesan (ja, es gibt Eis aus Parmesan) aus der Nachbarschaft. Hier wird Regionalität ernst genommen. Die berühmteste Sorte, das süße, gesalzene Mandeleis, wird gar mit dem Salz der Thermalquellen des Ortes zubereitet. Es ist ein Gedicht.

Direkt nebenan befindet sich der Laden von Pilogen Carezza, in dem es Kosmetik aus dem örtlichen Thermalwasser zu kaufen gibt.

Gelateria Sanelli

Gelateria Sanelli
Piazza del Popolo
Salsomaggione Terme

Im Sommer täglich
10.00 – 22.00

Montags Ruhetag