Hatecke

Hatecke – Engadiner Fleischspezialitäten

Kompromisslose Fleischspezialitäten aus dem Engadin

Ludwig Hatecke ist so etwas wie der Goldschmied unter den Engadiner Metzgern – wobei durchaus mal zu recherchieren wäre, ob es global überhaupt sehr viel mehr als eine Handvoll solch durch und durch erstklassiger und innovativer Fleischspezialitäten-Betriebe wie den seinen gibt.

Die Hausspezialität ist hier natürlich Trockenfleisch, insbesondere das berühmte Bündnerfleisch – hier aufgrund der charakteristischen Hatecke-Dreiecksform des Fleisches und der puristischen Reinheit des Produkts auch Crystal d’engiadina genannt. Eine Spezialität ist dieser Betrieb aber auch in architektonischer Hinsicht: Die Filialen haben atmosphärisch mehr mit einer Kunstgalerie gemein als mit einem klassischen Metzger. Hatecke hat das Hauptgeschäft in Scuol von dem Architekten Beat Consoni entwerfen lassen und das gestalterische Konzept auch auf seine Zweigstellen in Zernez, St. Moritz und Zürich angewandt. Ein Stilfetisch, der Andacht erzeugt – zu Recht: Die exzellenten Produkte werden hier als die Luxusgüter zelebriert, die sie sind. Das Fleisch stammt von 70 Engadiner Bergbauern und über 100 Jägern aus der Region. Schlachtung, Verarbeitung und Felsenkeller-Reifung finden allesamt am Hatecke-Hauptsitz in Scuol statt.

Hatecke

Daneben werden, ebenfalls in Toblerone-Optik gepresst, reine Salsize aus Hirsch, Lamm, Kalb, Rind verkauft. Und, großes Highlight: das Bouv assoluto, hergestellt aus dem Entrecôte einer alten Milchkuh. Die Würzung aller Fleischspezialitäten ist aufs Minimum begrenzt, sodass die Eigenaromen hier im Mittelpunkt stehen. Und: Die dreieckige Form der Produkte ist übrigens nicht nur Stilmerkmal, sondern erleichtert auch den Aufschnitt.

In der Zürcher Filiale gibt es neben Verkaufstheke auch noch ein Bistro, in dem man unbedingt mal eine gemischte Trockenfleischplatte, Tartar oder ein frisches Carpaccio zum Mittag essen sollte.

Hatecke 

Am Löwenplatz
Usteristrasse 12
8001 Zürich
Schweiz

Tel.: +41445428685

zuerich@hatecke.ch

Dienstag bis Freitag
9 bis 22

Montag und Samstag
9 bis 19

Sonntag geschlossen