I Greppi di Silli

I Greppi di Silli – Olivenöl

Bestes, sortenreines Olivenöl aus der Toskana

Selbst halbwegs aufmerksame Splendido-Leser wissen, dass wir hier sehr aktiv Aufklärungsarbeit in Sachen Olivenöl Extra Vergine betreiben. Zu wenig gute Öle finden jemals den Weg in deutsche Küchen und zu viele schlechte Öle werden fälschlicherweise als hochwertig ausgegeben und verkauft. Diese Entwicklung ist nicht nur illegal und unfair, sie ist auch fahrlässig und gesundheitsschädlich. Man kann sich gut darüber aufregen.

Man kann aber auch einfach zu I Greppi di Silli fahren. Einem kleinen Betrieb südlich von Florenz in den Hügeln der nördlichen Toskana. Hier werden Oliven so kultiviert, wie man es schon immer gemacht hat und Sorten angebaut, die man tatsächlich nur in diesem Landstrich findet. Zum Beispiel die Leccio Del Corno, aus dem die sympathischen Betreiber ein unvergleichliches Olivenöl pressen, das man hier sortenrein abgefüllt erstehen kann. Es ist vollmundig, grasig, würzig und scharf. Es spiegelt die wilde Landschaft dieser Gegend wider und es gehört zu den besten Olivenölen, die wir jemals probiert haben. Das sieht auch der renommierte Olivenölführer Flos Olei so und vergibt dem Betrieb regelmäßig Bestnoten. Auch die Pendolino und Moraiolo Pressungen sind sehr empfehlenswert.

Neben Öl gibt es noch einen fantastischen Honig, der mit Beeren und Früchten aus dem Wald aromatisiert wurde und den man sich unbedingt mal in die Küche stellen sollte. Nicht nur, weil er wunderschön anzusehen ist, er ergänzt auch jede Käseplatte auf allerbeste.

Übernachten kann man hier übrigens auch. Es gibt Apartments zur Miete.

I Greppi di silli
Via Vallacchio 19
50026 San Casciano in Val di pesa

Tel. +39 055 8217956
  +39 335 5431032

Keine festen Öffnungszeiten