La Brasiliana Caffè

La Brasiliana – Kaffee

Exklusive Bar-Kaffeesorten im Gewerbegebiet von Ferrara

Mitten in einem Gewerbegebiet vor den Toren der Stadt Ferrara befindet sich die Kaffeerösterei La Brasiliana, eine der weniger bekannten Kaffeemarken Italiens, die inzwischen bereits von der dritten Generation der Familie Govoni geführt wird. 1948 kaufte Carlo Govoni ein kleines Geschäft in der Innenstadt von Ferrara und röstete dort hinter großen Fensterscheiben seinen Kaffee. Das fanden die Passanten nicht nur optisch eindrucksvoll, es verströmte auch einen guten Duft in engen Gassen der alten Stadt. Govonis bald erwachsene Kinder übernahmen den Betrieb und entwickelten eigene Mischungen für die Bars der Stadt, die schnell über die Grenzen Ferraras hinaus bekannt wurden.

Mittlerweile ist die Manufaktur zwar wie so viele Firmen in ein Gewerbegebiet verzogen, besuchen und dort einkaufen lässt sich aber noch immer sehr gut. Einfach an der nicht besonders einladend aussehenden Eisenpforte klingeln und versichert sein, drinnen sehr herzlich empfangen und umsorgt zu werden. Bis heute gelten die hier hergestellten Barmischungen als Geheimtipp, im Supermarkt sind sie nicht erhältlich, allenfalls in auf Kaffee spezialisierten Onlineshops oder Feinkostgeschäften. In München bekommt man sie bei Feinkost Garibaldi.

Empfehlung: Die klassische, „blaue“ Mischung Marfisa mit einem hohen Anteil Arabica Bohnen.

La Brasiliana
Via Veneziani 52
44124 Ferrara

Tel. +39 0532 975190

8.00 – 13.00
14.00 – 17.00
Samstag und Sonntag geschlossen