La Filiale

La Filiale – Pizzeria

Berühmte neapolitanische Pizza im Hotel L’Albareta

Das altehrwürdige Hotel L’Albareta in Erbusco, einem kleinen, verschlafenen Ort in der Nähe vom Brescia inmitten des Franciacorta-Gebietes, gehört nicht nur zu den besten Hotels Italiens, es hat auch eine lange kulinarische Geschichte. Schließlich war es für 20 Jahre die Heimat von Gualtiero Marchesi, den viele als zweifellos besten Koch Italiens kennen und der das Haus mit seinen drei Michelin Sternen schmückte.





Heute ist das Restaurant jünger und das Hotel noch älter geworden. Und wer nach einem Aperitif auf der Terrasse mit Blick auf den Iseo See zwar einfach, aber dennoch außergewöhnlich gut essen möchte, kann das in der jüngst eröffneten Filiale La Filiale des vielgerühmten und mit Preisen überschütteten Pizzabäckers Franco Pepe tun. Pepe selbst führt seine legendäre Pizzeria zwar in einem Vorort Neapels, hat aber das hier ansässige Personal geschult und scheint wohl auch gelegentlich persönlich anwesend zu sein.



Aber egal wer die Pizza bäckt, die hier etwas großmäulig als „Pizza, wie man sie noch nie zuvor probiert hat“ beworben wird, macht seine Arbeit hervorragend. Hier wird klassische, neapolitanische Pizza serviert, wie man sie besser wohl nicht backen kann. Leicht, luftig, frisch, mit einem zarten Duft nach frischem Brot, mildem Tomatensugo und bester Mozzarella. Die Pizza ist einzigartig und sie ist auch das einzige, was es hier gibt. Kein Salat, keine Pasta. Selbst auf der Nachspeisenkarte ist süße Pizza zu finden.





Das ist konsequent und sympathisch, genauso wie das gesamte Ambiente, die Bedienung und die angemessenen Preise. La Filiale ist unbedingt einen Ausflug wert.



Wer länger bleibt oder früher anreist, sollte unbedingt einen Spaziergang über die biologisch bewirtschafteten Weinberge des Weingutes Bellavista machen, die direkt an das Hotel angrenzen. Der hier produzierte Franciacorta gehört zu den besten der Region und kann auch im nahegelegenen Gut direkt gekauft werden.

La Filiale
Via Vittorio Emanuele 23
Erbusco

Mittwoch bis Sonntag
ab 19.00

Sonntags (nicht im August) auch
12.00 – 14.30

Montag und Dienstag geschlossen