La Madia Brione Brescia

La Madia – Trattoria

Einzigartige, innovative und regionale Küche in einem kleinen Bergdorf hinter Brescia

„La Madia ist eine Trattoria mit lokaler Küche in einem kleinen Dorf in den Bergen“. Was so harmlos klingt und wahrscheinlich auf jeden noch so kleinen Ort in ganz Italien zutreffend ist, ist gleichermaßen richtig und trotzdem völlig falsch. Denn Michele Valotti, der junge Koch und treibende Geist hinter dieser Ausnahmegastronomie, ist nicht nur glühender Anhänger regionaler Kochtraditionen. Er ist vor allem Künstler, experimentierfreudig und wahrscheinlich auch ein bisschen verrückt. Denn was einem hier in einem riesigen Gastraum mit Blick auf das darunter liegende Tal geboten wird, kann man so wahrscheinlich mit kaum einem Restaurant vergleichen.

Besonders hat es dem Koch die natürliche Fermentation angetan. Überall stehen riesige Gläser mit vor sich hin gärendem Gemüse, als Aperitif gibt es fermentierte Getränke und sogar der Kaffee am Ende des reichhaltigen Menüs ist auf Wunsch in einer fermentierten Variante zu bekommen. Dazwischen gibt es teils klassisch regionales, teils gewöhnungsbedürftig interessantes, aber immer frisches, gesundes und mit einer fanatischen Hingabe zum Produkt gekochtes Essen. Die riesige Speisekarte, zu der man sich unbedingt die Hilfe einer der kompetenten Bedienungen hinzuziehen sollte, birgt dabei nicht nur Gerichte. Sondern auch Namen, Ort und sogar Telefonnummern sämtlicher Produzenten der im Restaurant verwendeten Zutaten.

Wer regional also ernst meint, wer keine Angst vor Neuem hat und wer einen einmaligen Abend in wundervoller Umgebung zu sehr fairen Preisen verbringen möchte, wird La Madia lieben. Und sollte hinterher unbedingt noch die Käseplatte aus verschiedenen Rohmilchkäsesorten bestellen, die teilweise so selten sind, dass ihnen die Bauern aus den benachbarten Dörfern noch nicht einmal Namen gegeben haben. Ein einzigartiges Erlebnis, das man jederzeit wiederholen wollen wird.

In der Altstadt von Brescia betreibt Michele übrigens noch das Alimento. Einen kleinen innovativen Imbiss, der viele Ideen aus dem Restaurant aufgreift.

La Madia
Via Aquilini, 5
25060 Brione

Mittwoch bis Freitag
19.30 – 22.00

Samstag und Sonntag
12.30 – 15.00
19.30 – 22.00

Montag und Dienstag geschlossen.

Tel. +39 30 894 0937