Larderia la conca

Larderia la conca – Lardo

Lardo di colonnata aus Colonnata in der nördlichen Toskana

Lardo di colonnata IGP  ist ein geschütztes Produkt aus der nördlichen Toskana, das weltweit bekannt ist. Es wird nur von einer Handvoll Betrieben im kleinen Ort Colonnata, hoch in den Bergen über Carrara hergestellt. Dort, wo schon Michelangelo den Marmor für seine Arbeiten bezog und sich heute noch das Zentrum der Marmorgewinnung Italiens befindet, reift der für die Gegend typische Speck. Für die Herstellung wird Rückenspeck von Schweinen in großen Wannen (conche) aus Carrara-Marmor in einen Sud aus Wein und Kräutern monatelang eingelegt.

Das Ergebnis ist ein hocharomatisches Fett, das dünn aufgeschnitten pur gegessen oder als Würzmittel benutzt wird. Jede Larderia hat dabei ihre eigene Rezeptur. Die Larderia La conca befindet sich direkt im Dorf, man kann die Produktion im kleinen Laden besichtigen und vor Ort den Lardo probieren oder ihn eingeschweißt mit nachhause nehmen. Produziert wird hier, wie in vielen spezialisierten Betrieben, tatsächlich nur ein einziges Produkt.

Larderia la conca
Ein Blick in die Larderia la conca zeigt die riesigen Marmorwannen, in denen der Speck in einem Kräutersud reift

Natürlich bekommt man Lardo di colonnata (es gibt auch andere Sorten Lardo, diese sind allerdings nicht geschützt und auch nicht so streng kontrolliert wie das Original) auch in vielen Feinkostgeschäften, auch in Deutschland. Die Fahrt nach Colonnata lohnt sich aber allein schon wegen der eindrucksvollen Anreise durch die weißen Marmorbrüche von Carrara, vorbei an Schluchten und durch ganze Felder und Tunnel voll Marmorstaub. Hier, bei den vielen kleinen Steinbrüchen und ihren Verkaufsstellen am Straßenrand, kann man sich sogar eine kleine, eigene „Conca“ für zuhause mitnehmen. Außerdem ist es faszinierend zu sehen, wie dieses Produkt seit seit Jahrhunderten auf dieselbe, klassische, fast schon archaische Weise hergestellt wird. Wir sind davon überzeugt: Ein Lardo, dessen Produktion man persönlich beigewohnt hat und den man in den Kräutern hat liegen sehen, schmeckt um Längen besser als jedes importierte und im normalen Laden gekaufte Produkt.

Larderia la Conca
Via Giardino
54033 Colonnata

Tel. +39 585 758066

9.00 – 19.00

Montags geschlossen