Pio Tosini Parma

Pio Tosini – Parmaschinken

Parmaschinken und andere Spezialitäten aus einem alteingesessenen Familienbetrieb

Pio Tosini ist einer der wenigen wirklich renommierten Produzenten von Parmaschinken und anderen klassischen Fleisch- und Wurstwaren in der Emilia-Romagna. Der alteingesessene Familienbetrieb produziert diese typischen Spezialitäten seit über 100 Jahren und wird sowohl von Privatleuten als auch Restaurants und  Feinkostgeschäften in Italien und in der ganzen Welt geschätzt. Hauptsitz und Produktionsstätte liegen in Langhirano, einem etwas verschlafenen Örtchen südlich von Parma. Langhirano ist der Geburtsort des Parmaschinkens und hat eine lange kulinarische Tradition. Auch die Umgebung ist übrigens außerordentlich hübsch und man sollte sich die Zeit nehmen, ruhig mal eine Runde über die parmensischen Hügel zu drehen, bevor man sich wieder der Stadt zuwendet. Die Emilia-Romagna ist gerade in dieser Gegend eine außergewöhnliche Region, die mit kaum einer anderen in Italien zu vergleichen ist.

Aber zurück zum Schinken: Pio Tosini lässt diesen nämlich weit über die gesetzlich vorgegebene Reifezeit von einem Jahr in riesigen Kellern reifen, weshalb er außergewöhnlich zart, mild und mager ist. Diese zusätzliche Zeit zum Reifen macht ihn zu einem der interessantesten Produzenten und unterscheidet ihn deutlich von den großen, industriellen Massenherstellern in der Umgebung. Ein Besuch lohnt sich. Neben Parmaschinken produziert der Betrieb noch Coppa, Bresaola und Lardo.

Pio Tosini
Via Fanti D’Italia 23
43013 Langhirano

Montag – Freitag:
08.00 – 12.00
14.00 – 18.00

Tel. +39 521 853945