Raperonzolo

Paola Bompieri – Gemüse

Einzigartiges Gemüse südlich des Gardasees

Südlich des Gardasees beginnt die fruchtbare große Ebene und mit ihr auch das Vorkommen vor allem von landwirtschaftlichen Betrieben, die Obst und Gemüse anbauen. In der Nähe von Lonato, nur wenige Kilometer vom See entfernt, baut Paola Bompieri Raperonzolo an. Campanula rapunculus ähnelt mit seinen kleinen grünen Blättern nur auf den ersten Blick dem Feldsalat, der ja auch in Deutschland manchmal Rapunzel genannt wird.

Raperonzolo wird zusammen mit seinen kleinen Wurzeln angeboten, die man auch unbedingt mitessen sollte. Er hat einen nussigen, deftigen Geschmack und eignet sich roh genauso wie warm zubereitet. Empfehlenswert ist es zum Beispiel einfach nur mit etwas Knoblauch in Butter gebraten.

Zu kaufen gibt es den einmaligen Raperonzolo aus Lonato auf wenigen lokalen Märkten und bei vereinzelten Gemüsehändlern in der näheren Region (zum Beispiel bei la collina in Salò). Oder eben hier – direkt vom Feld. Zugegeben, der Preis kann einem erstmal Tränen in die Augen treiben. Aber das tut später eben auch der Geschmack. Vor Glück. So wie es eben oft mit den seltenen Dingen ist.

Azienda Agricola Paola Bompieri
Via Prè 9
25017 Lonato del Garda

Tel. +39 347 0420396

Keine festen Öffnungszeiten