Mori

Silvano Mori – Salumi

Royale Wurstspezialitäten nach toskanischer Tradition

Der bescheidene Metzger Silvano Mori aus dem maremmanischen Örtchen Torniella stellt nicht nur nach sorgfältigsten traditionellen Methoden beste Wurstwaren aus Schweine- und Wildschweinfleisch her. Er ist außerdem niemand Geringeres als Salumi-Lieferant des britischen Königshauses. Prince Williams Lieblingssalami ist Moris Trüffelsalami, Herzogin Kate favorisiert die Rotweinsalami mit Morellino di Scansano.

Doch darum geht es dem Mann bei allem Stolz über seinen royalen Erfolg freilich gar nicht. So hochpreisig seine Produkte bei Harrods in London auch verkauft werden mögen, vor Ort in Torniella ist alles wie immer geblieben: „In Torniella bin ich nicht berühmter als irgendwer anders hier. Meine Kunden kommen nicht, weil ich Salami für die Queen mache. Sie kommen, weil sie meine Produkte mögen und keinen hohen Preis dafür zahlen müssen.“ erzählt er.

Das Schweinefleisch für seine zahlreichen Produkte wird so sorgfältig ausgewählt wie eh und je, die bewährten Reifemethoden streng befolgt und auch die gesamte Belegschaft zählt nach wie vor nur sechs Personen. Darunter allein vier aus dem engsten Kreis der Familie Mori: Silvano, seine Frau Doretta, Tochter Valentina und ihr Ehemann Armando.