• Sofritto
  • Panino mit Paprika und Burrata
  • Cavolo Nero
  • Ein Soffritto für immer

    Kaum ein Gericht kommt ohne den Soffritto aus.
    Zeit, ihm mal einen Teller ganz für sich allein zu gönnen.

  • Panino mit gegrillter Paprika und Burrata

    Die Hochzeit des Jahres: Rauchige Paprikafilets und Burrata zwischen zwei gerösteten Brotdeckeln

  • Cavolo nero

    So viel Herbst auf einem Teller und trotzdem ist es kein Minestrone: Cavolo Nero, der toskanische Schwarzkohl, ist auch hierzulande immer öfter zu finden. Ein Glück!


Gruß aus der Küche



Der Unterschied:
Guter und schlechter Espresso

Wer Italien liebt, liebt gutes Essen und wer gerne gut isst, trinkt auch gerne guten Kaffee. Eine Handreichung.



Hat hier etwa schon jemand Kürbis gesagt?


Alberto Bettini ist eine der faszinierendsten Persönlichkeiten der italienischen Sterne-Gastronomie. Seit 1988 führt er die kleine Trattoria „Da Amerigo 1934“ in den Bologneser Bergen. Im Interview erzählt er von seinem Lebensweg, seinen Idealen und warum die Welt des Trüffels voller Fehler ist.


Gutes Werkzeug in der Küche:

Der Topf

Das beste Essen verdient auch einen guten Topf. Das hier ist einer und hier steht warum.

Die Mandoline

Uns erreichen oft Fragen danach, welches Werkzeug wir in der Küche benutzen. Hier die dritte Folge unserer ehrlichen Empfehlungen.


Logo Splendido Posta

Kein Spam, nur gutes Essen!


Essig und Öl?

Schwarzes Gold

Was ein richtiger Aceto Balsamico di Modena wirklich ist, begreift nur, wer ihn probiert. Das Zeug, das als solches verkauft wird, hat mit dem Original jedenfalls soviel zu tun wie Weingummi mit Weintrauben.

Gut geölt

Schon klar, man soll nur bestes Olivenöl verwenden. Aber was ist das, bestes Olivenöl? Einfach das teuerste aus dem Supermarkt? Eine kleine Nachforschung und Handreichung


Zeit für Gebäck:


Die größten Käse Italiens:

Der Unterschied:
Parmesan und Grana Padano

Parmigiano Reggiano und Grana Padano sind die bekanntesten Hartkäse Italiens. Aber was unterscheidet sie eigentlich? Hier erklären wir den Unterschied zwischen den beiden berühmtesten Käsesorten.

Der Unterschied:
Mozzarella di bufala und
Fior di latte

Was unterscheidet eigentlich gute von schlechter Mozzarella di bufala
– und was ist mit Mozzarella aus Kuhmilch?


Empfehlung von und für unterwegs

Zoppi & Gallotti

Eines der feinsten Feinkostgeschäfte Mailands


Mehr von der Speisekarte: