• Artischocken Miso Trüffel
  • Rosenkohl im Ofen
  • Schwarzer fermentierter Knoblauch
  • Fein fermentiert

    Die einzige Küche, die sich neben der italienischen dauerhaft in Italien etablieren konnte, ist die japanische Küche. Wie kommt das? Eine kleine Erforschung anhand eines Rezepts, das Artischocken und Miso-Paste vereint.

  • Die Rosen des Kohls

    Nur 400 Gramm Rosenkohl pro Kopf und Jahr verzehren die Deutschen angeblich. Was für ein Versäumnis! Ein Rezept für mehr Rosenkohl-Respekt.

  • Schwarz und weiß

    Zart, weich, mild, tiefschwarz, fermentierter Knoblauch. Zart, weich, mild, schneeweiß, Burrata. Ein Nudelgericht.


Gruß aus der Küche


Amatrice ist überall

Bucatini all’amatriciana sind ein italienischer Klassiker. Warum verunstaltet ihn ein deutscher Sternekoch mit vermeintlichen Verfeinerungen? Über das Original-Rezept und ein sehr deutsches Missverständnis.


Logo Splendido Posta

Kein Spam, nur gutes Essen!


Alberto Bettini ist eine der faszinierendsten Persönlichkeiten der italienischen Sterne-Gastronomie. Seit 1988 führt er die kleine Trattoria „Da Amerigo 1934“ in den Bologneser Bergen. Im Interview erzählt er von seinem Lebensweg, seinen Idealen und warum die Welt des Trüffels voller Fehler ist.


Die ersten Frühlingsgemüse


Schinken und Käse?

Der Unterschied:
Parmesan und Grana Padano

Parmigiano Reggiano und Grana Padano sind die bekanntesten Hartkäse Italiens. Aber was unterscheidet sie eigentlich? Hier erklären wir den Unterschied zwischen den beiden berühmtesten Käsesorten.

Der Unterschied:
San Daniele und Parmaschinken

San Daniele und Parmaschinken sind die bekanntesten Schinkensorten Italiens. Hier erklären wir den Unterschied zwischen den beiden Traditionsprodukten und erzählen außerdem vom König der italienischen Schinken: Culatello.


Empfehlung von und für unterwegs

Panificio Moderno – Bäckerei

Hervorragendes Brot, Backwaren und Spezialitäten der näheren und weiteren Region gibt es in dieser modernen Bäckerei im Trentino


Mehr von der Speisekarte:


Logo Splendido Posta

Kein Spam, nur gutes Essen!