• Tortelli Zucca
  • Cacio e pepe
  • Tortelli di zucca

    Seltsam, dass Valeggio sul Mincio so wenigen ein Begriff ist. Dieser kleine Ort zwischen Verona und Mantova ist so etwas wie die Hochburg der Kürbistortelli. Und dies ist das klassische Rezept.

  • Cacio e pepe

    Kein Gericht demonstriert die Fähigkeiten stärkehaltigen Pastawassers besser, als die römischen Käsenudeln Cacio e pepe

  • Weiße Bohnen, Butter und Wein

    Gehört in jedes Küchenrepertoire: diese so einfache wie elegante Pasta mit wenig mehr als Cannellini-Bohnen aus der Dose.


Gruß aus der Küche


Jetzt neu im Splendido-Shop


Das beste Werkzeug in der Küche

Hier sammeln wir, welche Küchengeräte wir für gut, wichtig und unentbehrlich halten. Sie alle sind unsere ehrlichen Empfehlungen (und sie eignen sich auch hervorragend als Weihnachtsgeschenke).


Carbonara di carciofi

Wer cremige Soßen mag, Sahne oder Béchamel-Grundlagen aber eher nicht so, liebt vermutlich das Prinzip Carbonara. Und das ist entgegen aller Gerüchte weder kompliziert, noch muss es zwingend Speck enthalten.


Winterzeit? Zeit für Kohl


Karde

Kein Gemüse macht mehr Arbeit als die Karde. Sie ist alle Mühen wert.
Und im Ofen in Tomatensoße gratiniert, ist sie ein klassisches, italienisches Winteressen.


Das Beste mit Radicchio


Logo Splendido Posta

Kein Spam, nur gutes Essen!


Essig und Öl?

Schwarzes Gold

Was ein richtiger Aceto Balsamico di Modena wirklich ist, begreift nur, wer ihn probiert. Das Zeug, das als solches verkauft wird, hat mit dem Original jedenfalls soviel zu tun wie Weingummi mit Weintrauben.

Gut geölt

Schon klar, man soll nur bestes Olivenöl verwenden. Aber was ist das, bestes Olivenöl? Einfach das teuerste aus dem Supermarkt? Eine kleine Nachforschung und Handreichung


Endlich gibt es wieder Artischocken:


Die größten Käse Italiens:

Der Unterschied:
Parmesan und Grana Padano

Parmigiano Reggiano und Grana Padano sind die bekanntesten Hartkäse Italiens. Aber was unterscheidet sie eigentlich? Hier erklären wir den Unterschied zwischen den beiden berühmtesten Käsesorten.

Der Unterschied:
Mozzarella di bufala und
Fior di latte

Was unterscheidet eigentlich gute von schlechter Mozzarella di bufala
– und was ist mit Mozzarella aus Kuhmilch?


Empfehlung von und für unterwegs

Iginio Massari

Der berühmteste Konditor Italiens und seine Pasticceria

 

 

 


Mehr von der Speisekarte: