Pomodori sott'Acqua

Tomaten in Salzwasser

Die beste Alternative zur Dose. In Salzwasser konservierte, reife Tomaten verpacken den Sommer im Glas.

Von Juri Gottschall

Schon mal ganze Tomaten in Salzwasser konserviert gekostet? Unserer Meinung völlig unterschätzt auf jeder Antipasti- oder Aperitivo-Platte: Die Süße der Tomaten mit dem zarten Salz des Wassers, die weiche, seidige, saftige aber formstabile Konsistenz. Handelt es sich hier noch um rohe oder schon um gekochte Tomaten? Man kann es nicht mehr mit Sicherheit sagen, der Übergang ist köstlich.

Tomaten in leicht gesalzenem Wasser sind die perfekte Konserve, wenn man eigentlich lieber frische Früchte im Haus hätte, aber aus saisonalen oder anderen Gründen gerade keinen Zugriff darauf hat. Näher kommt man nicht ans frische Gemüse heran.

 

Tomaten in Salzwasser – einfach gemacht

 

Gemacht sind sie einfach: Die Tomaten der Wahl (es geht mit jeder Tomate, sofern sie aromatisch überzeugt) gut waschen. Entscheiden, ob man die Haut dran lässt (empfiehlt sich bei kleinen süßen Kirschtomaten mit zarter Haut) oder entfernt (empfiehlt sich bei größeren Tomaten mit störrischer Haut). Um die Haut der Tomaten zu entfernen reicht es, den Stielansatz mit dem Messer zu entfernen und die ganzen Tomaten dann in der Spüle mit kochendem Wasser zu übergießen. Danach kann man die Haut leicht abziehen.

Die noch immer rohen Tomaten dann je nach Menge in entsprechend viele zuvor mit kochendem Wasser sterilisierte Gläser füllen. Einen Topf mit gut gesalzenem Wasser (etwa einen gestrichenen Esslöffel Salz pro Liter) aufsetzen und zum Kochen bringen. Die gut mit Tomaten gefüllten Gläser nun mit dem kochenden Salzwasser aufgießen, so dass alle Tomaten davon bedeckt sind. Die Gläser gut verschließen und entweder in einem großen Topf für gut zwanzig Minuten in köchelndem Wasser einkochen – oder das Gleiche im Backofen durchführen. Die Gläser müssen dabei nicht im Wasser untertauchen, im Backofen z.B reicht es, wenn sie lediglich zu einem Viertel im Wasser stehen oder liegen. Danach in der Speisekammer noch ein bis drei Wochen ziehen lassen.

Die Tomaten halten sich auf diese Weise konserviert mindestens ein Jahr. Übrigens: Wer aufgrund der richtigen geografischen Lage die Möglichkeit dazu hat, kann auch (gereinigtes) Meerwasser benutzen. In dieser Form gibt es die Tomaten in Salzwasser in Italien sogar im Handel zu kaufen.