Weihnachten mit SPLENDIDO

Gute Aussichten mit SPLENDIDO: In unserem SPLENDIDO SUPERSTORE gibt es hervorragende Weihnachtsgeschenke und die besten Spezialitäten frisch aus Italien.

Von Mercedes Lauenstein und Juri Gottschall

Weihnachten steht vor der Tür und das heißt nicht nur Menü-Planung, sondern auch Weihnachtsgeschenke-Organisation. Für beides haben wir als SPLENDIDO bekanntermaßen eine Spezialausbildung. In mühevoller Planung und auf vielfachen Wunsch haben wir für unsere Leser und Kunden in den letzten Monaten nicht nur kostbare Spezialitäten aus Italien organisiert, sondern auch einige andere Neuerungen in unserem SPLENDIDO SUPERSTORE veranlasst. Es gibt neben unserem neuen Lebensmittelangebot jetzt auch SPLENDIDO-Geschirrtücher und SPLENDIDO-Geschenkgutscheine. Ein neues Sweatshirt ist ebenfalls dabei und unser lang ausverkauftes Bestseller-Cap Ortofresco ist auch endlich wieder da.

Doch alle Einzelheiten nun im Folgenden, wo wir unsere Geschenkideen ausgiebig vorstellen.

Pastabox

SPLENDIDO PASTA-BOX

Die Zubereitung von frischer Pasta ist eine Kernkompetenz der Splendido-Küche. Wer schon immer mal Ravioli, Tortellini oder einfach nur Tagliatelle selbst machen wollte, findet in unserer Pasta-Box die besten Mehle für diesen Zweck. Inklusive einer von uns verfassten Anleitung, die erklärt, worauf es bei gutem Pastateig wirklich ankommt.

Außerdem legen wir einen Kilo unserer liebsten italienischen Hartweizenpasta bei, die man aufgrund begrenzter Produktionsmengen leider (oder auch zum Glück) außerhalb des Landes immer noch sehr schwer bekommt. Sie ist – genauso wie die übrigen Produkte – fester Bestandteil unserer täglichen Küche.

Und weil beides in keinem Pasta-Paket fehlen darf, liefern wir außerdem mit: Aromatische, italienische Dosentomaten und eine Flasche eines der besten Olivenöle der Welt. Dieses Olivenöl Extra Vergine entstammt der aktuellen Ernte und ist damit gerade einmal wenige Wochen alt.

Alles kommt verpackt in unserer stabilen, in Handarbeit und Siebdruck bedruckten „Penne va bene“-Tasche, die sich auch noch für viele weitere Einkäufe eignet, wenn alles andere schon längst verspeist ist. Diese Tasche haben wir exklusiv für unsere Pasta-Box produzieren lassen, sie ist einzeln nicht erhältlich.

HIER GEHT’S IN UNSEREN SHOP

 

Reisbox

SPLENDIDO RISOTTO-BOX

Für alle, die ihre Risotto-Künste endlich perfektionieren möchten, haben wir das ideale Set konzipiert. Darin findet sich bester Carnaroli-Reis des beeindruckenden jungen Unternehmens Meracinque, betrieben von fünf Schwestern aus Roncoferraro bei Mantua. Meracinque ist nicht nur ein Beispiel höchster Qualitätsanforderungen und fortschrittlichster Anbaumethoden, sondern auch in Sachen Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit vorn dabei – die zu 100 Prozent plastikfreie und kompostierbare Verpackung übertrifft jedes Bio-Zertifikat. ⁠ ⁠
Dazu gibt es feinste, erst vor wenigen Wochen geerntete Safran-Fäden aus der Toskana und einen unglaublich aromatischen Parmigiano Reggiano in Bioqualität. ⁠ ⁠
Eine beigelegte Rezeptkarte erklärt nicht nur, worauf es bei einem perfekten Risotto grundsätzlich ankommt, sondern beinhaltet auch ein ausführliches Rezept für das perfekte Safranrisotto – das nicht ohne Grund als der König der Risotti gilt. Inklusive eines Spezial-Tipps von Gualtiero Marchesi.⁠ ⁠
Außerdem enthalten ist eine Splendido „all’onda“-Cap, die wir exklusiv für diese Box gestaltet und produziert haben und mit der man das Motto eines jeden guten Risottos unter die Leute tragen kann.⁠ 

HIER GEHT’S IN UNSEREN SHOP



Olivenöl-Box

SPLENDIDO OLIVENÖL-BOX

Gutes Olivenöl liegt uns in der Splendido-Küche besonders am Herzen. Deshalb setzen wir uns seit Jahren intensiv mit der Welt der Extra Vergine Öle auseinander.

Weil uns immer wieder Leser danach fragen, freuen wir uns besonders in diesem Jahr gleich mehrere Spitzenöle aus der aktuellen Ernte 2021 in unserem Superstore anzubieten. Sie sind damit gerade einmal wenige Wochen alt. Frischer und aromatischer kann man ein Olivenöl in Deutschland nicht bekommen.

In diesem Jahr bieten wir die Öle nicht einzeln an, sondern in einem Trio. Zwei der Öle, das L’Olio nuovo von Decimi und das Intosso von Trappéto di Caprafico, hatten wir bereits früher im Programm. Aufgrund der begeisterten Rückmeldungen sind sie wieder dabei. Der Neuzugang „Giaraffa“ des vielfach prämierten Familienunternehmens Tenute Librandi ist eine von den Librandis auf 1000 Flaschen limitierte Rarität, deren intensivfruchtige Aromen und Wildkräuter-Noten selbst versierte Olivenöl-Kenner noch einmal überwältigen dürfte. Alle drei Öle sind in diesem Jahr fester Bestandteil unserer täglichen Küche und gehören zu den besten Olivenölen Italiens. Sie bieten drei unterschiedliche Geschmacks- und Intensitätsstufen und ermöglichen so einen guten Einblick in die Vielfalt und Abstufungen, die bei italienischen Spitzenölen möglich sind.

Wer mehr über hochwertige Olivenöle lernen möchte, dem sei hier unser Text über Extra Vergine sehr empfohlen.

HIER GEHT’S IN UNSEREN SHOP


Olio Novello

Olio Novello

Nur für kurze Zeit bei uns zu haben: Ungefiltertes Olivenöl aus der aktuellen Ernte.

Gutes Olivenöl liegt uns in der Splendido-Küche besonders am Herzen. Deshalb setzen wir uns seit Jahren intensiv mit der Welt der Extra Vergine Öle auseinander.
Weil uns immer wieder Leser danach fragen, freuen wir uns besonders, zum ersten Mal und in limitierter Menge ein ungefiltertes Spitzenöl aus der aktuellen Ernte in unserem Superstore anbieten zu können.

Mit Vater Giuseppe und den Söhnen Alessandro und Antonello baut die Familie Fois nun bereits in vierter Generation hauptsächlich die regionaltypische Olivensorte Bosana an. Ihre Olivenhaine mit mehr als 25.000 Bäumen befinden sich im Nordwesten von Sardinien in der Nähe des Städtchens Alghero. In ihrer eigenen hochmodernen Ölmühle verarbeiten sie ihre Olivenfrüchte am gleichen Tag der Ernte.

Da dieses erste Olivenöl der neuen Ernte nicht filtriert ist, eignet es sich nicht zur Vorratshaltung. Es ist zum baldigen Verzehr gedacht. Die herrliche Frische und das kräftige Aroma halten sich einige Wochen nach Abfüllung. Danach wird das Olivenöl milder, die Aromen nehmen ab. Unfiltrierte Olivenöle altern aufgrund der noch im Öl enthaltenen Schwebepartikel schneller als filtrierte, von Schwebepartikeln befreite Öle. Darum ist dieses Olivenöl nur für kurze Zeit bei uns erhältlich.

Das Novello-Öl der Familie Fois wird größtenteils aus der regionaltypischen Olivensorte Bosana gewonnen. Das dominierende Aroma sind pflanzliche Noten nach frisch geschnittenem Gras und Blättern sowie Artischocke. Früh geerntet und in einer hochmodernen Ölmühle verarbeitet, entsteht ein mittel- bis intensiv fruchtiges Olivenöl, reich an ernährungsphysiologisch wertvollen Polyphenolen. Solche Öle weisen deutliche Bitternoten und eine pfeffrige lang anhaltende Schärfe im Geschmack auf. Empfehlung für den Einsatz in der Küche: Schmorgerichte, Suppen und Eintöpfe mit Hülsenfrüchten und Gemüse oder Steak.

HIER GEHT’S IN UNSEREN SHOP


Fermento Vivenda

Fermento Vivenda

Fermento Vivenda ist ein handwerklich produzierter, alkoholfreier Aperitif. Entwickelt wurde er von Michele Martinelli (hier ein Interview mit ihm in unserem Magazin), einem der interessantesten Köche Italiens und seit vielen Jahren Chef seines eigenen Restaurants Locanda Martinelli in der Nähe von Livorno.

Fermento Vivenda basiert auf der Fermentation von grünem Tee, ergänzt durch die typischen Wildkräuter, Beeren und wilden Blumen der Toskana. Neben seinem feinen, wohl ausbalancierten Geschmack bringt es durch seine Herstellungsmethode vielfältige gesundheitliche Vorteile mit. So wirkt es als natürliches Probiotikum, kann die Funktion des Immunsystems stärken und zugleich Cholesterin und Triglyceride senken. Vor allem aber eignet es sich als perfekter Aperitif oder Begleitung zum Essen.

 

„Ich wollte ein Getränk machen, das wir in unserem Restaurant als leichten Aperitif servieren können und das aber auf keinen Fall so sauer und streng ist wie Kombucha. Mir schwebte etwas Leichtes, Elegantes, voller Kräuter vor, voll von toskanischem Flair.“

Michele Martinelli

 

Gemeinsam mit einer lokalen Erborista hat Martinelli zwei Jahre an der Rezeptur gearbeitet bis sie seinen hohen Ansprüchen genügte. Man kann Fermento Vivenda erstaunlich universell kombinieren. Neben seinem traditionellen Einsatz als Aperitif, wird Fermento Vivenda in Martinellis Restaurant zum Beispiel zu Käse, Taube, Ente, Foie Gras und sogar zur Nachspeise serviert. Fermento Vivenda schmeckt trotz seines Zuckergehalts nicht zu süß, sondern eher würzig und feinherb. Es enthält durch Fermentation auf natürliche Weise entstandene feinperlige Kohlensäure und nur minimale Mengen Alkohol. Es darf als alkoholfrei bezeichnet werden.

In der Splendido-Küche wird Fermento Vivenda regelmäßig getrunken und wir freuen uns, dieses Ausnahmeprodukt exklusiv in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Verkauf anbieten zu können.

HIER GEHT’S IN UNSEREN SHOP


Splendido Geschirrtücher

Dieses Geschirrtuch hat die stattliche Größe von 50 x 70 cm. Damit ist es nicht nur der perfekte Helfer für Küchenarbeiten, es lässt sich gebügelt, gerahmt oder ungerahmt genauso gut an die Wand hängen. Es besteht aus 50% Leinen und 50% Baumwolle, was eine optimale Saugfähigkeit und angenehme Haptik garantiert.


Wir lassen unsere Geschirrtücher in Deutschland in einer kleinen Manufaktur mit Siebdrucktechnik bedrucken. Jedes Tuch ist also ein handgefertiges Unikat und keine industrielle Massenware. Die Qualität sowohl von Tuch als auch Druck mit strahlenden Farben ist überragend und nicht mit üblichen, billigen Geschirrtüchern zu vergleichen.

Die Auflage ist limitiert.

HIER GEHT’S ZUM ROTEN TUCH.
HIER GEHT’S ZUM BLAUEN TUCH.



Vista Mare – Limitierte Fotoedition

Exklusiv zu Weihnachten bieten wir hier eine gerahmte Originalfotografie des Splendido-Fotografen Juri Gottschall in einer limitierten Edition an.

Vista Mare zeigt den morgendlichen Blick auf das Meer und den Strand von Rimini. Es ist die Sicht aus dem Grand Hotel Rimini, einem der berühmtesten und schönsten Hotels Italiens und dem einstigen Lieblingsort von Federico Fellini. Eine Aussicht also, die man sich in jeder Wohnung, jedem Flur und unter jedem Weihnachtsbaum nur wünschen kann.

Die im Lambda-Verfahren im Fachlabor entwickelte Fotografie lassen wir fachgerecht in einem weiß lasierten Rahmen aus Ahorn mit Passepartout hinter entspiegeltem Museumsglas rahmen. Die Qualität ist beeindruckend und mit Fotografien in jeder Galerie und jedem Museum vergleichbar.

Das Lambda-Verfahren ist eine chemische Entwicklung auf Marken-Fotopapier. Es ist bei Künstlern und Galerien auf der ganzen Welt etabliert und garantiert eine jahrzehntelange, perfekte Haltbarkeit. Die Bildqualität einer Originalfotografie ist einem Druck oder Poster weit überlegen und mit Massenware nicht zu vergleichen.

Die Größe dieser Fotografie eignet sich perfekt für fast alle Räume und sogar kleine Nischen. Durch das detaillierte Motiv tritt der Betrachter nah an das Bild heran und hat den Eindruck aus einem Fenster auf das italienische Meer zu blicken.

Eine limitierte, gerahmte Originalfotografie ist ein perfektes Weihnachtsgeschenk und ein Werk, an dem man sehr lange Freude hat.

HIER GEHT’S IN UNSEREN SHOP


Splendido Jahreskalender

Auch in diesem Jahr darf er nicht fehlen, der Splendido-Jahreskalender 2022.

Wie auch schon in den vergangenen Jahren ist er mit den beliebtesten und besten saisonalen Splendido-Rezepten ein perfekter Begleiter fürs ganze Jahr – und eine Freude fürs Auge.

Wir freuen uns, dass wir auch unseren „Calendario 2022“ erneut mit Rose Pistola zusammen gestalten konnten. Einer der besten Kreativagenturen Deutschlands, die bereits vor einigen Jahren unsere Website splendido-magazin.de gestaltet und konzipiert hat.

Auch diesmal haben die Illustratorinnen und Illustratoren zwölf einzigartige Motive für uns geschaffen, die italienisch, kulinarisch und vor allem ästhetisch anspruchsvoll durch 2022 führen. Wir glauben, dass wir uns sowohl gestalterisch, als auch in Sachen Druckqualität und Ausstattung gegenüber dem letzten Jahr nochmal deutlich steigern konnten.

Wir lassen unseren Kalender in noch besserer Qualität auch in diesem Jahr in Deutschland drucken und binden. Zum Aufhängen in der Küche und überall anders.

HIER GEHT’S IN UNSEREN SHOP



Splendido-Geschenkgutschein

Unsere Gutscheine sind beliebte Geschenke. Wir bieten sie mit verschiedenen Beträgen zwischen 50 und 150 Euro an.

Nachdem du den Gutschein gekauft hast, bekommst du den jeweils individuell generierten Gutscheincode digital per Mail zugeschickt. Zur gleichen Zeit schicken wir die passende analoge Gutscheinkarte per Post an dich los, auf der du nach Erhalt den digitalen Gutscheincode per Hand eintragen kannst, um ihn zu verschenken. So stehst du beim Verschenken nicht mit leeren Händen da und trotzdem ist die Sicherheit des Gutscheincodes gewährleistet.

Die Gutscheinkarten drucken wir auf feines Rivoli-Papier des Herstellers Carta Pura.

Unsere Gutscheine haben eine Gültigkeit von drei Jahren.

HIER GEHT’S IN UNSEREN SHOP