Auberginen

Weiße Auberginen

Kleine weiße Auberginen – wann sieht man die schon mal? Nie. Außer neulich. Am besten macht man ihnen zu Ehren gleich ein Aperitivo-Fest, auch wenn man der einzige Gast auf diesem Fest ist.

Von Mercedes Lauenstein

Ich gehe gern einkaufen, aber eine gute Einkäuferin bin ich aufgrund meiner Entscheidungsschwäche nicht. Und auch mein Appetit hilft dabei nur bedingt, denn ich habe grundsätzlich auf alles Appetit. Umso besser, wenn ich etwas in der Gemüseauslage sehe, das es nur selten gibt und sich allein deshalb aufdrängt. Zum Beispiel kleine, weiße Auberginen.

Wie kleines Gemüse so ist, möchte es möglichst im Ganzen in den Mund geworfen werden

Wie kleines Gemüse so ist, möchte es möglichst im Ganzen in den Mund geworfen werden. Idealerweise nachmittags um halb sechs, zu einer Zeit, zu der niemand mehr arbeiten, sondern alle Aperitivo machen sollten.

Es ist sehr leicht: Die Auberginen in der Mitte bis kurz vorm Strunk einschneiden und von innen salzen. Kleine weiße Auberginen sind sehr viel milder als ihre violetten oder schwarzen Cousinen und Cousins, aber dafür haben sie eine viel feinere, leichtere, lockere Konsistenz.  In jedem Fall verdienen sie eine würzige Begleitung in Form einer Füllung und einem kleinen Sugospiegel.

Für den Soßenspiegel eine halbe Zwiebel und ein Lorbeerblatt in einem kleinen Topf in Olivenöl und ein klein wenig Butter hellbraun braten, Lorbeerblatt entfernen, Passata in die Pfanne geben, pfeffern, salzen, mit Deckel 15 Minuten köcheln lassen, Zwiebel entfernen, weiterköcheln lassen.

 

Aus Semmelbröseln, Olivenöl, geriebenem Pecorino, Basilikum und gehacktem Knoblauch eine Füllung für weiße Auberginen anmischen

 

Aus Semmelbröseln, Olivenöl, geriebenem Pecorino, Basilikum und gehacktem Knoblauch eine Füllung für die Auberginen anmischen. SAbschmecken, zwischen die ja schon gesalzenen Auberginenhälften geben und mit einem Zahnstocher fixieren. Wahrscheinlich haben die Auberginen in der Zwischenzeit ein wenig Wasser abgegeben, das sollte man natürlich vorher abgießen und die Auberginen dann eventuell noch einmal etwas nachsalzen.

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, ein wenig Peperoncino anbraten. Dann die Auberginen dazu geben und geduldig auf jeder Seite so lange braten, bis sie butterweich sind und die Füllung kross und braun gebraten ist.

Auf einem Sugospiegel anrichten. Drink mischen (in der Zeit kühlen sich die Auberginen von zu heiß zum Essen auf lauwarm ab) und aufessen.