Fisch auf Kartoffelbett

Klassisch, einfach, köstlich: Wer dieses Rezept kennt, steht nie wieder ahnungslos vor der Fischtheke.

Von Mercedes Lauenstein

Einen frischen Fisch im Ganzen auf Kartoffelscheiben zu betten und im Ofen zu garen ist eine in vielen italienischen Haushalten sehr beliebte Zubereitungsart. Vielleicht sogar die beliebteste. Wer Fisch noch nie auf einem Kartoffelbett gegessen hat, mag vor der Einfachheit des Gerichts zurückschrecken: Fehlt da nicht was, das sogenannte gewisse Etwas, wenigstens ein paar Kirschtomaten, ein wenig Rosmarin?

Nein, es fehlt gar nichts, im Gegenteil. In der Einfachheit dieses Gerichts liegt sein großer Gewinn, und wer sich darauf einlässt, wird Fisch nur noch selten anders servieren. Die mit Olivenöl, Knoblauch und Petersilie aromatisierten Kartoffeln geraten zugleich knusprig und cremig, die Zitronen karamellisieren an ihren Rändern leicht und steuern eine ferienhafte Süße und Säure bei. Der Fisch bleibt bei sich und darf so seine ganze Frische und Qualität zeigen.

 

Fisch, Kartoffeln, Olivenöl, Knoblauch, Petersilie, Zitronen – mehr nicht

 

Welchen Fisch man hier verwendet, ist übrigens egal, daher auch der etwas freie Titel dieses Rezepts. Hauptsache, er präsentiert sich in glänzender Frische und mit prallen, glasklaren Augen. Steinbutt, Seezunge, Wolfsbarsch, Dorade oder Saibling, auf einem Kartoffelbett fühlt sich jeder Fisch wohl – übrigens nicht nur ganze Fische, sondern auch Filets.

Die Zubereitung ist einfach, es kommt aber wie bei allen Rezepten, die mit wenigen guten Zutaten auskommen, auf die Details und gutes Gespür an, vor allem was den perfekten Gargrad der Kartoffeln und des Fischs angeht.

Die geschälten Kartoffeln mit Hilfe einer Mandoline in feine Scheiben schneiden. Um ihnen etwas Stärke zu nehmen und sie davor zu bewahren, im Ofen zu sehr miteinander zu verschmelzen, kann man die Scheiben mit kaltem Wasser abspülen. Sie geraten aber auch ohne diesen Schritt sehr gut, nur etwas cremiger. Am besten, man probiert nach und nach beide Varianten aus und entscheidet dann, welche einem besser schmeckt.

 

Welcher Fisch auf das Kartoffelbett kommt, soll das frischeste Angebot entscheiden

 

Knoblauch und Petersilie fein hacken und miteinander vermengen. Unbehandelte Zitronen gut waschen und einige wenige feine Scheiben davon herunterschneiden, um sie unter die Kartoffelscheiben zu mischen. Die Kartoffeln und Zitronenscheiben auf einem Blech oder in einer Gratinform ausbreiten und salzen. Einen Teil der Knoblauch-Petersilie-Paste darüber verteilen und großzügig Olivenöl hinzufügen. Mit sauberen Händen alles gut miteinander vermengen, sodass Kartoffel- und Zitronenscheiben von Salz, Olivenöl, Petersilie und Knoblauch überzogen sind.

Die Kartoffeln in den auf 180 Grad vorgeheizten Ofen schieben und schon einmal vorgaren. Je nach Menge und Dicke dauert es etwa 15 bis 30 Minuten, bis die Kartoffeln weich im Inneren und an den Rändern golden und knusprig werden. Damit sie gleichmäßig garen, kann man sie zwischendurch einmal umschichten. Während Kartoffeln tendenziell nicht gar genug sein können, ist Fisch oft sehr viel früher gar, als man meint. Bleibt er nur ein bis zwei Minuten zu lang im Ofen, gerät er trocken und sein Potenzial ist ruiniert.

 

Während Kartoffeln tendenziell nicht gar genug sein können, ist Fisch oft sehr viel früher gar, als man meint – deshalb lieber wachsam bleiben

 

Den Fisch auf der Oberseite mit einem scharfen Messer mit wenigen parallelen Schnitten einschneiden und etwas von der Petersilie-Knoblauch- Mischung darauf verteilen. Auch das Innere des Fischs damit einreiben. Fisch auf den beinahe garen Kartoffeln platzieren und unter wachsamer Beobachtung zwischen fünf und fünfzehn Minuten garen lassen. Zwischendurch an der dicksten Stelle einmal vorsichtig einstechen und den Gargrad kontrollieren. Man erkennt den perfekten Gargrad eines Fischs daran, dass das Fleisch nicht mehr ganz durchsichtig, aber noch etwas glasig und überaus saftig ist. Das Blech sofort aus dem Ofen nehmen und heiß in die Mitte des Tischs stellen.

Zutaten
Fisch nach Wahl, Kartoffeln, Olivenöl Extra Vergine, Knoblauch, Zitronen, Petersilie